5./6. Jgst., Mathematik: Diagramme – Daten erheben und vergleichen

Mit diesem Unterrichtsbaustein lernen Schülerinnen und Schüler Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten, mit anderen Daten zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, C/D

Fach
Mathematik

Themen und Inhalte
[L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen

Kompetenzbereich im Fach
[K4] Mathematische Darstellung verwenden

Standards im Fach

  • Sammeln von Daten (z. B. durch Befragungen, Recherchen […]) (C)
  • Daten darstellen […] (D)
  • Informationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen (C)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Präsentieren, Produzieren, Reflektieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • altersgemäß die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes bei der Erstellung von Präsentationen berücksichtigen (D/G)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
  • die Bedeutung von Medienangeboten (wie z. B. soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM