9. Jgst., Mathematik: Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + c bestimmen und beschreiben
Bei der Bearbeitung der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, grundlegende Merkmale einfacher quadratischer Funktionen weitestgehend selbstständig. Anwendungsaufgaben zur Festigung und Vertiefung stellen einen Kontext zu Merkmalen von Brückenkonstruktionen her, wodurch die Relevanz des Unterrichtsthemas greifbar wird.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9, G
Fach
Mathematik
Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach
[L4] Gleichungen und Funktionen
Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach
[K3] Mathematisch modellieren, [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen, [K6] Mathematisch kommunizieren
Standards im Fach
[L4] Gleichungen und Funktionen
- Terme und Gleichungen [für quadratische Zusammenhänge] darstellen […] (G)
- Eigenschaften von [quadratischen Funktionen] beschreiben […] (G)
- [quadratische Funktionen] sachgerecht anwenden […] (G)
[K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen
- […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen
- Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen
- symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt
- mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen
Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM