1./2. Jgst., Musik: Klanggeschichte – Wie klingt eine Sommerwiese?

Schülerinnen und Schüler denken sich eine Klanggeschichte zu einem Ausschnitt aus dem Kinderbuch „Schaf und Ziege“ von Marleen Westera aus und erzählen diese weiter. So wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schülerinnen und Schüler eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
1/2, B

Fächer
Musik, Deutsch

Themen und Inhalte

  • Musik: Klangmaterial und Wahrnehmung
  • Deutsch: Literarische Texte (Kinderbuch)

Kompetenzbereiche in den Fächern

  • Musik: Gestalten und aufführen
  • Deutsch: Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte

Standards im Fach Musik

  • mit Tönen, Klängen und Geräuschen experimentieren (A/B)
  • auf verschiedenen Instrumenten Klänge erzeugen […] (A/B)
  • sich in gemeinsamen Musiziersituationen an vereinbarte Regeln halten (A/B)

Standards im Fach Deutsch

  • Figuren und/oder Orte beschreiben […] (B)
  • Filmen, Bildern, Geräuschen, Musik und Hörtexten Merkmale zuordnen (B)
  • Wörter und kurze Sätze zu einem vorgegebenen Inhalt aufschreiben (B)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Produzieren, Präsentieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM