5./6. Jgst., Musik: Musikwerkstatt
Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, D
Fach
Musik
Themen und Inhalte
Form und Gestaltung
Kompetenzbereich im Fach
Gestalten und aufführen
Standards im Fach
- kurze Klangverläufe erfinden […] (D) (indem aus vorgegebenen Takten mehrere Takte ausgewählt werden)
- an verschiedenen Instrumenten sicher agieren […] (D) (indem der Song geübt wird)
- beim Proben und Präsentieren von Musik Aufgaben verlässlich übernehmen und verantwortungsvoll zum Gelingen beitragen (D)
Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
- die für die Präsentation notwendige Medientechnik nach Vorgaben einsetzen (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM