8. Jgst., Biologie: Zusammensetzung des Blutes und Funktion der Blutbestandteile medial erkunden und aufbereiten

Der Begriff „Stoffwechsel“ ist ein häufig verwendetes Fachwort, wird aber oft nur synonym für „Verdauung“ benutzt. Unter Stoffwechsel werden alle biochemischen Vorgänge verstanden, die innerhalb des menschlichen Körpers auf unterschiedlichen Systemebenen ablaufen. Exemplarisch für Stoffwechselvorgänge soll das Thema „Transport und Ausscheidung“ am Beispiel des Blutes wiederholt werden. Dabei erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, die fachlichen Inhalte des Themas unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammenzufassen, ihr erworbenes Wissen digital aufzubereiten und ihren Mitschüler*innen zu präsentieren. Die Erkenntnisse werden als gemeinsame Lernprodukte in Form eines E-Books dargestellt.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
8, E/F

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Biologie (Deutsch, Kunst)

Themen und Inhalte
Themenfeld 3.3: Stoffwechsel des Menschen

Kompetenzbereiche im Fach
Mit Fachwissen umgehen, Kommunizieren

Standards im Fach

  • die Struktur und Funktion von Zellen [und] Organismen […] als System beschreiben (E/F)
  • den Bau ausgewählter Organsysteme von Lebewesen und deren Grundfunktionen beschreiben (D)
  • die steuernden und regulierenden Prozesse auf Organe und Organ-systeme erklären (E/F)
  • den Stoff- und Energiefluss in biologischen Systemen erläutern (E)
  • die Bedeutung einzelner Fachbegriffe erläutern (E/F)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • bei der Bearbeitung von Lernaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
  • eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multi-medialen Darstellungsformen gestalten (G)
  • Präsentationen regelmäßig einzeln und in der Gruppe durchführen (G)
  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM