9./10. Jgst., Englisch: „Bad News“ – Die Taktiken von Fake News mit einem Online-Spiel ergründen
Mit der Möglichkeit, im Internet selbst Informationen zu verbreiten und Themen zu setzen, findet ein Wandel der Informationsbereitstellung,
-beschaffung und -steuerung statt. Um zu erkennen, ob es sich bei den verbreiteten Informationen um professionell recherchierte Fakten, subjektive Meinungen, Verzerrungen oder mit einer bestimmten Intention verbreitete Falschmeldungen handelt, sollten Schüler*innen entsprechend sensibilisiert werden – mit dem Spiel „Bad News“ gelingt dies spielerisch, mit einem Aha-Effekt und ohne erhobenen Zeigefinger.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, E-H
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Deutsch, Ethik, L-E-R, Informatik, Politische Bildung)
Themen und Inhalte
Gesellschaft und öffentliches Leben
Kompetenzbereich im Fach
Text- und Medienkompetenz
Standards im Fach
- sich in kreativen Aufgaben mit den Perspektiven und Handlungsmustern von Personen […] auseinandersetzen und ggf. einen Perspektivwechsel vollziehen (E–G)
- die Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten (H)
- digitale […] Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung […] nutzen (H)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Analysieren, Reflektieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information, Unterhaltung, Werbung, Manipulation) untersuchen und bewerten (G)
- interessengeleitete Wirkungsabsichten von Medienangeboten analysieren und ihre Wirkung untersuchen (G)
- die Möglichkeiten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G)
- den Einfluss von Medien auf Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten (G)
- an aktuellen und historischen Beispielen den ökonomischen und politischen Einfluss von Medien(-konzernen) auf Meinungsbildungsprozesse in der Gesellschaft exemplarisch analysieren (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM