Unterrichtsbaustein: Audiowalk auf den Spuren der Köpenicker Blutwoche von 1933 – Analyse einer App

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung zu unterziehen. Gleichzeitig können Kenntnisse über die Errichtung und Festigung der NS-Herrschaft am regionalhistorischen Beispiel vertieft werden. Diese Grundidee kann auch auf andere Audiowalks übertragen werden.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
9/10, E/F-G

Fach
Geschichte

Themen und Inhalte
Basismodul Demokratie und Diktatur – Geschichtskultur: Erinnern an Vergangenheit

Kompetenzbereiche im Fach
Analysieren, Methoden anwenden

Standards im Fach

  • Gestaltungsmittel […] unterschiedlicher Darstellungen beschreiben und deren Funktion und Wirkung untersuchen (G)
  • den Informationsgehalt einer Quelle oder Darstellung nach vorgegebenen Kriterien untersuchen (E/F)
  • die Glaubwürdigkeit von Informationen […] unter Anleitung kritisch reflektieren (E/F)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Analysieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Informationen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (G)
  • die Glaubwürdigkeit und Wirkung von Informationsquellen kritisch beurteilen (G)
  • Gestaltungselemente medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten kriterienorientiert bewerten (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM