4. Jgst., Sachunterricht: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen die Chance, gemeinsam ein E-Book zum Thema Wiesenpflanzen und -tiere zu erstellen.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
4, C
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Sachunterricht (Deutsch)
Themen und Inhalte
- Erde: Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Wie sieht es hier aus und was wächst?
- Tier: Welche Tiere leben bei uns?
- Ergänzendes Themenfeld Pflanzen: Welche Pflanzen gibt es?
Kompetenzbereiche im Fach
Erkennen: Planen, organisieren und auswerten, Gestalten und darstellen; Kommunizieren: Gelerntes und Ergebnisse vortragen und Medien nutzen
Standards im Fach
- ein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen; ein Vorhaben durchführen (C)
- verschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden […] (C)
- Ergebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren (C)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren, Analysieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
- mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
- das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D)
- Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM