4. Jgst., Sachunterricht: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht

Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen die Chance, gemeinsam ein E-Book zum Thema Wiesenpflanzen und -tiere zu erstellen.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
4, C

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Sachunterricht (Deutsch)

Themen und Inhalte

  • Erde: Welche Lebensräume findet man auf der Erde? Wie sieht es hier aus und was wächst?
  • Tier: Welche Tiere leben bei uns?
  • Ergänzendes Themenfeld Pflanzen: Welche Pflanzen gibt es?

Kompetenzbereiche im Fach
Erkennen: Planen, organisieren und auswerten, Gestalten und darstellen; Kommunizieren: Gelerntes und Ergebnisse vortragen und Medien nutzen

Standards im Fach

  • ein Vorhaben (z. B. ein Experiment, ein Themenportfolio, eine Befragung) nach Vorgaben planen; ein Vorhaben durchführen (C)
  • verschiedene Formate in der Aufbereitung von Lern- und Arbeitsergebnissen anwenden […] (C)
  • Ergebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren (C)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren, Analysieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D)
  • das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D)
  • Einzel- und Gruppenarbeitsergebnisse vor einem Publikum präsentieren (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM