Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
Veranstaltungen im Schuljahr 2020/21
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2019/20 wie auch schon im letzten Schuljahr 2018/19 fachbezogene 3er-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
NEU
Sie können sich in die Übersicht die Kompetenzbereiche des DigCompEdu einblenden lassen:
Videokonferenz zu den neuen Bildungsstandards der Sek. II in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 20L431382
- Leitung:
- Dr. Ilona Siehr
- Verantwortlich:
- Dr. Ilona Siehr
- Fach:
- Naturwissenschaften
- Schlagwort(e):
- | Bildungsstandards | Rahmenlehrplan |
- DigCompEdu:
- | Berufliches Engagement < >|
- Beschreibung:
- Diese Fortbildungsveranstaltung für naturwissenschaftliche Schulberaterinnen und Schulberater findet als Videokonferenz statt. Sie ist so konzipiert, dass zunächst über die neuen Bildungsstandards der naturwissenschaftlichen Fächer der Sek. II informiert und die dann vorliegenden aktuellen Fachbriefe zum Thema vorgestellt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit des Austausches und ggf. der Beantwortung von Fragen dazu. Das Ziel ist, dass Sie als Schulberater*innen mit der Implementierung der neuen Bildungsstandards in Ihren Fortbildungsveranstaltungen beginnen können. Weitere Hinweise zur Implementierung erhalten Sie im laufenden Schuljahr, in dem wir Sie auch über die Entwicklung des neuen Rahmenlehrplans auf dem Laufenden halten werden.
- Verbindung mit Modul:
- ---
- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4)
- Dauer:
- 5 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 12.08.2020, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr
- Ort:
eCampus LISUM, online-Format
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 30
- Hinweise:
- Bitte melden Sie sich verbindlich in TIS an. Sie erhalten daraufhin einen Link für die Teilnahme an der Videokonferenz.
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
-
Qualifizierung
-
Fortbildung für Lehrkräfte
-
Modulare Qualifizierung
-
Archiv
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
-
Archiv
-
Modulare Qualifizierung
-
Fortbildung für Lehrkräfte
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.