Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2023/24 und August-Dezember 2024
Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Für den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2023/24 wie auch schon in den letzten Schuljahren fachbezogene zweier oder dreier-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
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Modul 3/3: (Recht-)Schreibkompetenz erwerben – Voraussetzungen für eine erfolgreiche schriftsprachliche Verständigung schaffen
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 19L431311
- Leitung:
- Dr. Anett Pilz, Irene Hoppe, Marion Gutzmann, N. N.
- Verantwortlich:
- Marion Gutzmann
- Fach:
- Deutsch
- Schlagwort(e):
- | Begleitung von Lernprozessen | Lernprozessdiagnostik | Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) |
- DigCompEdu:
- ---
- Beschreibung:
- Flüssiges und richtiges Schreiben von Wörtern und Sätzen ist eine wichtige Voraussetzung, um sich beim Schreiben von Texten auf den Inhalt konzentrieren zu können und sich erfolgreich schriftsprachlich verständigen zu können. Basale Rechtschreibfähigkeiten können den Schreibprozess entlasten, benötigen jedoch auch Zeitfenster und gute Aufgaben für ein regelmäßiges individuelles Rechtschreibtraining. Insbesondere für Kinder und Jugendliche, die erhebliche und andauernde Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben haben, ist eine gezielte Förderung sowie eine Diagnostik erforderlich, die die Entwicklung der geförderten Kompetenzen begleitend zum Lernprozess erfasst. Der gemeinsame Austausch zu einer gezielten Rechtschreibförderung von der Schulanfangsphase bis in den Sekundarbereich hinein thematisiert wirksame Ansätze zur Schreibförderung und orientiert sich dabei an Schwerpunkten, wie die Rechtschreibkompetenzen von Schüler*innen besser gefördert werden können, welche Trainings- bzw. Schreibaufgaben sich besonders für die schwächeren Schüler*innen eignen und wie neuere didaktische Konzepte genutzt werden können, um bisherige Unterrichtspraktiken und Handlungsroutinen auf den Prüfstand zu stellen. Dieses Modul soll Sie in Ihrer Rolle als Schulberater*in im Implementationsprozess des RLP 1-10 unterstützen und berücksichtigt auch Aspekte der Bildung in der digitalen Welt sowie des Gemeinsamen Lernens (Inklusion).
- Verbindung mit Modul:
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- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) diagnosegestützten Förderung (K3) Begleitung von Lernprozessen (K6)
- Dauer:
- 10 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 06.05.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 10 - 70
- Hinweise:
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- Anmeldung:
- zur Anmeldung
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.