Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2023/24 und August-Dezember 2024
Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Für den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2023/24 wie auch schon in den letzten Schuljahren fachbezogene zweier oder dreier-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
Sie können sich in die Übersicht die Kompetenzbereiche des DigCompEdu einblenden lassen:
Bei Ihnen erscheint nur eine einzelne Veranstaltung?
schnelle Abhilfe Dann scrollen Sie unter die Veranstaltung und nutzen dort den Link : Zurück zur Gesamtliste.
Sollte dies nicht zum Ziel führen, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.
nachhaltige Abhilfe Den Browser-Cache für die gerade aufgerufene Seite zu leeren und die Seite neu zu laden geht auch über eine Tastenkombination – leider je nach Browser eine etwas andere.
Modul 3/3: Schauplatz der Sprache: Sprachbildung im Theaterunterricht
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 19L431361
- Leitung:
- Kerstin Hetmann
- Verantwortlich:
- Kerstin Hetmann
- Schlagwort(e):
- | Sprach- und Leseförderung in den Fächern | Bildungsstandards | Künstlerisches Gestalten |
- DigCompEdu:
- ---
- Beschreibung:
- „Theaterunterricht ist keine reine Fortsetzung des Deutschunterrichts – er kann und muss andere Fragen an Sprache stellen.“ Das Schultheatertreffen der Länder 2016 zum Thema Theater.Sprache zeigte dazu z. B. dadaistische Sprachperformances, den Einsatz verschiedenster Effekte technischer Medien zur Bearbeitung von eigenem oder fremdem Sprachmaterial und als Beispiele für „bühnentaugliche“ Textsorten alle Arten von Literatur-, Sach- oder Gebrauchstexten. Für die schulische Theaterarbeit erwachsen daraus neue Herausforderungen für den performativen Umgang mit Sprache: durch Verkörperlichung von Sprache auf der Bühne, chorisches Gestalten, Rhythmisierung, Musikalisierung u. v. a. m. Die Fortbildung knüpft an die MQ Chorisches Gestalten vom Mai 2017 an, wird frische und erweiterte Ansätze für den theaterästhetischen Umgang mit Sprache aufzeigen und dabei auch den Theaterunterricht innerhalb aktueller bildungspolitischer Schwerpunkte positionieren.
- Verbindung mit Modul:
- ---
- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4) Begleitung von Lernprozessen (K6)
- Dauer:
- 10 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 29.04.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 15
- Hinweise:
- Angefragt ist Sabine Kündiger, Lehrerin für Deutsch, Theater und Darstellendes Spiel am Rosa-Luxemburg-Gymnasium Berlin und Vorsitzende des Landesverbandes Theater in Schulen Berlin. Die unter Sabine Kündigers Leitung entstandenen Schülerinszenierungen sind Beispiele für den jeweils projekttypischen und modernen Umgang mit Sprache und wurden mehrfach als Beitrag des Landes Berlin zu den Schultheatertreffen der Länder ausgewählt.
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.