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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2021/22

Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2021/22

Veranstaltungen im Schuljahr 2021/22

Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Für den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM  im Schuljahr 2021/22 wie auch schon in den letzten Schuljahren fachbezogene 3er-Module an.

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

NEU

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Lern(rück)stände diagnostizieren und aufarbeiten - Passgenaue Förderung zur Leitidee Gleichungen und Funktionen zielgerichtet auswählen und durchführen

Kompetenzbereich:
kompetenzorientiertes Lernen
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
21L431352
Leitung:
Dr. Birgit Griese
Verantwortlich:
Dr. Birgit Griese
Fach:
Mathematik
Schlagwort(e):
| Begleitung von Lernprozessen | Diagnose | Kompetenzentwicklung |
DigCompEdu:
| Lehren und Lernen | Lernerorientierung |
Beschreibung:
Die Lernausgangslage 7 (LAL 7) ist ein Instrument der individuellen Lernstandsanalyse auf der Basis des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10. Die Erfassung von diagnostischen Informationen kann auch durch einfache Aufgabenformate, welche automatisiert ausgewertet werden können, erfolgen. Wenn es gelingt, die entsprechenden Aufgabenstellungen zielführend zu formulieren, ist die neu konzipierte digitale LAL 7 zeitsparend. In der Veranstaltung werden die Schulberater*innen mit der Konzeption der neu konzipierten LAL vertraut gemacht und erhalten Anhaltspunkte für eine darauf aufbauende Förderung mathematischer Kompetenzen. Darüber hinaus werden die sich aus dem Einsatz von Aufgabenstellungen im digitalen Format ergebenden Probleme und Chancen für den Erwerb mathematischer und medialer Kompetenzen diskutiert.
Verbindung mit Modul:
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Kompetenzen im/in der:
  diagnosegestützten Förderung (K3)
  kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4)
  Begleitung von Lernprozessen (K6)
Dauer:
10 Fortbildungsstunden
Termin(e):
09.03.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
5 - 25
Hinweise:
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Anmeldung:
zur Anmeldung
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM