Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2023/24 und August-Dezember 2024
Veranstaltungen im Schuljahr 2023/24
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Für den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2023/24 wie auch schon in den letzten Schuljahren fachbezogene zweier oder dreier-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
Sie können sich in die Übersicht die Kompetenzbereiche des DigCompEdu einblenden lassen:
Bei Ihnen erscheint nur eine einzelne Veranstaltung?
schnelle Abhilfe Dann scrollen Sie unter die Veranstaltung und nutzen dort den Link : Zurück zur Gesamtliste.
Sollte dies nicht zum Ziel führen, leeren Sie bitte den Cache Ihres Browsers.
nachhaltige Abhilfe Den Browser-Cache für die gerade aufgerufene Seite zu leeren und die Seite neu zu laden geht auch über eine Tastenkombination – leider je nach Browser eine etwas andere.
Flipped Classroom - ganz konkret! Wie geht das im Englischunterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I?
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 21L431350
- Leitung:
- N.N.
- Verantwortlich:
- Christine Junghanns
- Fach:
- Englisch
- Schlagwort(e):
- | Begleitung von Lernprozessen | Fortbildungsplanung |
- DigCompEdu:
- | Digitale Ressourcen < >| Lehren und Lernen < >| Lernerorientierung < >|
- Beschreibung:
- Die Idee des Flipped Classroom besteht darin, Input, Erarbeitung, Übung o. Ä. in die häusliche Vorbereitung zu verlegen und so im Präsenzunterricht mehr Zeit für Reflexion und Anwendung zu gewinnen. Dies hat in Zeiten des Hybrid- und Distanzunterrichts besondere Bedeutung bekommen. Wie müssen die vorbereitenden Materialien aufbereitet sein, um von allen selbstständig verstanden und individuell erarbeitet werden zu können? Wie lässt sich daran in der Präsenzphase gut anknüpfen? Welche Möglichkeiten eröffnen die digitalen Medien? Anknüpfend an Veranstaltungen am 17.2. und 14.04.2021 möchten wir der Idee des Flipped Classroom noch einmal ganz konkret nachgehen. Die Veranstaltung ist als Flipped FOBI angelegt, das heißt, die Teilnehmer*innen erarbeiten Grundlagen und konkrete Beispiele auf dem eCampus. Im anschließenden Plenum ist Zeit für Präsentationen, Diskussionen und Feedback. Die Ergebnisse stehen den Schulberater*innen für ihre Fortbildungsangebote zur Verfügung.
- Verbindung mit Modul:
- ---
- Kompetenzen im/in der:
Veränderung der Lernkultur (K1) Individualisierung von Lernprozessen (K5) Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität (K10) Einsatz moderner Formate (K16)
- Dauer:
- 10 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 16.02.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 10 - 40
- Hinweise:
- ---
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.