Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2022/23
Veranstaltungen im Schuljahr 2022/23
Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Für den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2022/23 wie auch schon in den letzten Schuljahren fachbezogene 3er-Module an.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
NEU
Sie können sich in die Übersicht die Kompetenzbereiche des DigCompEdu einblenden lassen:
Probleme bei der Gesamtübersicht?
Bei Ihnen erscheint nur eine einzelne Veranstaltung?
Dann scrollen Sie unter die Veranstaltung und nutzen dort den Link : Zurück zur Gesamtliste.
Sollte dies nicht zum Ziel führen, leeren Sie bitte den Cach Ihres Browsers.
Den Browser-Cache für die gerade aufgerufene Seite zu leeren und die Seite neu zu laden geht auch über eine Tastenkombination – leider je nach Browser eine etwas andere.
E-Learning im FU Ethik, L-E-R und Philosophie (4. Fortsetzung): Den Lebensweltbezug zur Ideengeschichte digital gestalten – Wie lässt sich das umsetzen? - [Online-Veranstaltung]
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 22L431344
- Leitung:
- Silvio Wende
- Verantwortlich:
- Silvio Wende
- Fach:
- Ethik
- Schlagwort(e):
- | Unterrichtsgestaltung | E-Learning | Kompetenzentwicklung |
- DigCompEdu:
- ---
- Beschreibung:
- Wie gelingt es als Lehrkraft und Berater:in, den ideengeschichtlichen Kontext digital für den Lebensweltbezug der Schüler:innen zu planen und durchzuführen? Im Vormittagsteil des Moduls werden den Berater:innen Möglichkeiten zur Anleitung und Wahrnehmung von digitalen Zugängen zur Lebenswelt der Lernenden vorgestellt und Potentiale zur kompetenzbezogenen Umsetzung ideengeschichtlicher Theoreme im Unterricht erörtert. Danach werden die digitalen Einsatzmöglichkeiten nach Themenfeldern (Sekundarstufe 1) bzw. Reflexionsbereichen (Sekundarstufe 2) geordnet und in kollaborativen Arbeitsgruppen (Peer Work) Fallbeispiele entwickelt, um funktionale Konzepte für die Multiplikation in Regionalkonferenzen sowie Fortbildungen zu diskutieren und im Nachhinein in einem Austausch auf dem eCampus LISUM gemeinsam deren Erfahrungen und Ergebnisse zu evaluieren.
- Verbindung mit Modul:
- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4) Individualisierung von Lernprozessen (K5) Begleitung von Lernprozessen (K6)
- Dauer:
- 10 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 12.10.2022, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
eCampus LISUM, online-Format
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 15
- Hinweise:
- Das Angebot des Moduls richtet sich neben den Berater:innen im Fach Ethik auch an Berater:innen für die Fächer L-E-R (BB, Sek 1) und Philosophie (Sek 2).
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.