Informatik

Grundkurs 1
 
Anforderungsdefinition für die Datenbank der gefundenen Gegenstände
 
1. Zielbestimmung:
 
Es soll eine schulinterne Datenbank erstellt werden, die Auskunft über die in der Schule gefundenen Gegenstände und ihre Finder gibt.
 
Muss-Kriterien:
  • Erfassung der Fundsachen und Finder
  • Speichern der Informationen
  • Auslesen der Informationen nach verschiedenen Suchbegriffen
  • Ändern und Löschen der Einträge
Wunsch-Kriterien:
  • Vergabe von Benutzerrechten
  • Modifizieren der Datensätze in Abhängigkeit der Benutzerrechte
  • Nutzung der Datenbank über einen Browser (Internetzugriff)
Ausschluss-Kriterien:
  • Veröffentlichung der Daten außerhalb des schulinternen Netzes
2. Produkt-Einsatz
 
Das Produkt soll im Intranet der Schule verwendet werden können.
 
Falls der Zugriff über einen Browser erfolgen kann, gibt es zwei passwortgesicherte Benutzergruppen: Benutzer und Administratoren.
Benutzer dürfen lesen und eintragen, Administratoren neue Benutzer in den verschiedenen Rollen eintragen und löschen, Datensätze lesen, eintragen, ändern, löschen.
 
3. Produktumgebung
 
Software:
    mysql, php5, HTML, Apache, Linux, Win2000 oder XP
Hardware:
    Standard PC, Standardtastatur, Maus (, Drucker)
Schnittstellen:
  • SQL-Anfragen an den schulinternen Server,
  • in der zweiten Version HTTP
4. Produktfunktionen
  • Erstellen/Bearbeiten/Löschen der Datensätze und ihrer Komponenten
  • Abfrage nach "beliebigen" Kriterien in einer Suchmaske
  • Anmeldung mit Vergabe der Benutzerrechte
  • Export von Struktur und Daten
5. Produkt-Daten
  • Fundsachenbezeichnung
  • Fundort
  • Findervorname
  • Findername
  • Finder-email
  • Finder-Telefonnummer
6. Produktleistungen
  • Geringe Zugriffszeiten
  • Effiziente und schnelle Eintragungen
7. Layout
 
In der ersten Version werden Eintragungen und Abfragen über SQL-Befehle erfolgen.
 
In der Browserversion erfolgt die Steuerung mit der Maus, alle Eintragungen in den Formularfeldern mit der Tastatur oder durch Auswahl in Listen.
Jeder Bildschirm informiert über die Programmfunktion, die zur Zeit erfolgt und bietet eine Möglichkeit auf die anderen Ebenen zu wechseln. Alle Eingaben und Änderungen werden erst nach Bestätigung durchgeführt.
 
8. Qualitätsziele
  • Einfache Bedienung
  • Absturzsicherheit
  • Übersichtlichkeit
  • Das Programm kann jederzeit erweitert werden.
9.Testszenarien
    a) Durchführung sämtlicher Programmfunktionen mit einem Proberechner.
    b) Durchführung sämtlicher Programmfunktionen mit mehreren Rechnern
    c) Durchführung des Programms mithilfe eines Rechners außerhalb des Informatikraums mit lesendem Zugriff, sowie vollen Zugriffsrechten zum Erweitern und Ändern.
10. Entwicklungsumgebung
  1. Software:
    • Microsoft Access (Einzelplatzdatenbank-Demo)
    • PHP
    • MySQL
    • HTML - Editor
  2. Zugang zum Intranet
11. Ergänzungen
    Datenschutz: Es werden keine sensiblen, personenbezogene Daten gespeichert, da aus dem Gegenstand keine Rückschlüsse auf die Schusseligkeit des Besitzers gezogen werden können.


 

Pfeil

verantw.: J. Frank