Class Spinne

java.lang.Object
  extended by greenfoot.Actor
      extended by Spinne

public class Spinne
extends greenfoot.Actor

Klasse für Objekte vom Typ Spinne.

Version:
29.08.2006
Author:
Mathias Müller

Constructor Summary
Spinne()
          Erzeugt ein Spinne-Objekt ohne Fliegen mit 4 Aktionen pro Sekunde.
Spinne(int fliegen)
          Erzeugt ein Spinne-Objekt mit einer gegebenen Anzahl Fliegen und 4 Aktionen pro Sekunde.
 
Method Summary
 void act()
          The act method is called by the greenfoot framework to give objects a chance to perform some action.
 boolean fliegeAmPlatz()
          Prüft, ob auf dem Platz der Spinne mindestens eine Fliege liegt.
 void fliegeAusspucken()
          Die Spinne spuckt eine Fliege aus, falls sie mindestens eine gefressen hat.
 void fliegeFressen()
          Die Spinne frisst eine Fliege, falls mindestens eine auf dem Platz liegt.
 boolean fliegeGefressen()
          Prüft, ob die Spinne mindestens eine Fliege gefressen hat.
 int fliegenAmPlatz()
          Liefert die Anzahl der Fliegen auf dem Platz der Spinne.
 void fliegenFuettern(int anzahl)
          Die Spinne wird mit anzahl zusŠtzlichen Fliegen gefŸttert.
 int fliegenGefressen()
          Liefert die Anzahl der Fliegen, die die Spinne gefressen hat.
 boolean hindernisLinks()
          Prüft, ob links neben der Spinne ein Hindernis liegt.
 boolean hindernisRechts()
          Prüft, ob rechts neben der Spinne ein Hindernis liegt.
 boolean hindernisVorn()
          Prüft, ob auf dem Platz vor der Spinne ein Hindernis liegt.
 boolean klatscheVorn()
          Prüft, ob auf dem Platz vor der Spinne eine Klatsche lauert.
 void linksDrehen()
          Die Spinne dreht sich um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn.
 void nachrichtenVerbergen()
          Schaltet die Anzeige von Fehlern und Warnungen aus.
 void nachrichtenZeigen()
          Schaltet die Anzeige von Fehlern und Warnungen ein.
 void rechtsDrehen()
          Die Spinne dreht sich um 90° im Uhrzeigersinn.
 void schritt()
          Die Spinne geht einen Schritt in Blickrichtung, wenn sie nicht vor einem Hindernis steht.
 void tempo(int aktionenProSekunde)
          Legt das Tempo der Programmausführung fest.
 void warten(int milliSekunden)
          Die Spinne unterbricht die Programmausführung für eine gegebene Zeit.
 
Methods inherited from class greenfoot.Actor
addedToWorld, getHeight, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWidth, getWorld, getX, getY, intersects, setImage, setImage, setLocation, setRotation
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Spinne

public Spinne()
Erzeugt ein Spinne-Objekt ohne Fliegen mit 4 Aktionen pro Sekunde.


Spinne

public Spinne(int fliegen)
Erzeugt ein Spinne-Objekt mit einer gegebenen Anzahl Fliegen und 4 Aktionen pro Sekunde.

Parameters:
fliegen - die Anzahl der gefressenen Fliegen
Method Detail

act

public void act()
Description copied from class: greenfoot.Actor
The act method is called by the greenfoot framework to give objects a chance to perform some action. At each action step in the environment, each object's act method is invoked, in unspecified order. This method does nothing. It should be overridden in subclasses to implement an object's action.

Overrides:
act in class greenfoot.Actor

fliegeAmPlatz

public boolean fliegeAmPlatz()
Prüft, ob auf dem Platz der Spinne mindestens eine Fliege liegt.

Returns:
true: Fliege(n) am Platz, false: keine Fliegen am Platz, bei geklatschter Fliege: immer false

fliegeAusspucken

public void fliegeAusspucken()
Die Spinne spuckt eine Fliege aus, falls sie mindestens eine gefressen hat. Wirkungslos bei geklatschter Spinne.


fliegeFressen

public void fliegeFressen()
Die Spinne frisst eine Fliege, falls mindestens eine auf dem Platz liegt. Wirkungslos bei geklatschter Spinne.


fliegeGefressen

public boolean fliegeGefressen()
Prüft, ob die Spinne mindestens eine Fliege gefressen hat.

Returns:
true: Fliege(n) gefressen, false: keine Fliege gefressen, bei geklatschter Spinne: immer false

fliegenAmPlatz

public int fliegenAmPlatz()
Liefert die Anzahl der Fliegen auf dem Platz der Spinne.

Returns:
die Anzahl der Fliegen auf Platz der Spinne, bei geklatschter Spinne: immer 0

fliegenFuettern

public void fliegenFuettern(int anzahl)
Die Spinne wird mit anzahl zusŠtzlichen Fliegen gefŸttert. Wirkungslos bei geklatschter Spinne.


fliegenGefressen

public int fliegenGefressen()
Liefert die Anzahl der Fliegen, die die Spinne gefressen hat.

Returns:
die Anzahl der Fliegen, die die Spinne gefressen hat, bei geklatschter Spinne: immer 0

hindernisLinks

public boolean hindernisLinks()
Prüft, ob links neben der Spinne ein Hindernis liegt.

Returns:
true: Hindernis, false: kein Hindernis, bei geklatschter Spinne: immer false

hindernisRechts

public boolean hindernisRechts()
Prüft, ob rechts neben der Spinne ein Hindernis liegt.

Returns:
true: Hindernis, false: kein Hindernis, bei geklatschter Spinne: immer false

hindernisVorn

public boolean hindernisVorn()
Prüft, ob auf dem Platz vor der Spinne ein Hindernis liegt.

Returns:
true: Hindernis, false: kein Hindernis, bei geklatschter Spinne: immer false

klatscheVorn

public boolean klatscheVorn()
Prüft, ob auf dem Platz vor der Spinne eine Klatsche lauert.

Returns:
true: Klatsche, false: keine Klatsche, bei geklatschter Spinne: immer false

linksDrehen

public void linksDrehen()
Die Spinne dreht sich um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn. Wirkungslos bei geklatschter Spinne.


nachrichtenVerbergen

public void nachrichtenVerbergen()
Schaltet die Anzeige von Fehlern und Warnungen aus.


nachrichtenZeigen

public void nachrichtenZeigen()
Schaltet die Anzeige von Fehlern und Warnungen ein.


rechtsDrehen

public void rechtsDrehen()
Die Spinne dreht sich um 90° im Uhrzeigersinn. Wirkungslos bei geklatschter Spinne.


schritt

public void schritt()
Die Spinne geht einen Schritt in Blickrichtung, wenn sie nicht vor einem Hindernis steht. Wirkungslos bei geklatschter Spinne. Läuft sie dabei auf eine Klatsche, wird sie geklatscht.


tempo

public void tempo(int aktionenProSekunde)
Legt das Tempo der Programmausführung fest.

Parameters:
die - Anzahl der Aktionen pro Sekunde

warten

public void warten(int milliSekunden)
Die Spinne unterbricht die Programmausführung für eine gegebene Zeit.

Parameters:
die - Länge der Unterbrechung in Millisekunden