B

BRD = Bundesrepublik Deutschland

Die Bundesrepublik Deutschland wurde am 23.5.1949 auf den Gebieten der amerikanischen, britischen und französischen Besatzungzone gegründet. Von 1949 bis 1990 bestand die Bundesrepublik aus zehn Bundesländern, West-Berlin war kein konstitutiver (hier: rechtlich den übrigen Bundesländern nicht gleichgestellter) Bestandteil der Bundesrepublik. Die Bundeshaupstadt war Bonn. 1955 trat die Bundesrepublik der NATO bei. Mit dem Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Bundesrepublik am 3.10.1990 stieg die Zahl der Bundesländer auf 16, die Anzahl der Einwohner auf knapp 80 Millionen und Berlin wurde zur Bundeshauptstadt. Die Bundesrepublik Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. (Die Bundesregierung im Internet: http://www.bundesregierung.de)

Flagge der Bundesrepublik Deutschland