U

UFV = Unabhängiger Frauenverband

Der UFV wurde im Dezember 1989 in Berlin gegründet. Er verstand sich als organisatorisches Sammelbecken der unabhängigen Frauenbewegung der DDR und ging auf ältere bestehende Gruppierungen in der DDR zurück. Der UFV forderte die paritätische (gleichberechtigte) Beteiligung der Frauen an allen politischen und ökonomischen Entscheidungen. Von Dezember 1989 bis März 1990 saßen Vertreterinnen des UFV an den Runden Tischen. Zur Volkskammerwahl im März 1990 ging der UVF mit der neu gegründeten Grünen Partei der DDR ein Wahlbündnis ein, das er jedoch direkt nach der Wahl wegen Unstimmigkeiten wieder aufkündigte. Zur ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl im Dezember 1990 trat der Verband in einer Listenverbindung mit dem Bündnis 90 an. Ab 1993 arbeitete der UFV als Verein weiter, 1998 löste er sich auf.