Zur Startseite
                   
Modellprojekt
Medien und
Kommunikation
 MuK > Bundeskanzler besucht MuK-Pilotschule

 

Bundeskanzler Gerhard Schröder bei MuK

Beim Besuch der Voltaire-Gesamtschule am 30. Mai 2002 unterstrich Bundeskanzler Gerhard Schröder die Bedeutung einer kritischen Medienerziehung, wie sie in Potsdam im Rahmen von MuK entwickelt wurde. Gerade nach den tragischen Ereignissen von Erfurt, sagte der Kanzler, müsste der Umgang mit Medien in Schulen umfassend und neuartig vermittelt werden. Schröder betonte gleichzeitig, dass er sich mehr für Ganztagsschulen in Deutschland einsetzen wolle. Mit Blick auf die Bundestagswahl im September kündige er an, dass die rot-grüne Bundesregierung im Falle ihrer Wiederwahl in den kommenden vier Jahren je eine Milliarde Euro für den Ausbau der Ganztagsbetreuung den Ländern zur Verfügung stellen wolle.

Während seines gut einstündigen Besuchs informierte sich der Bundeskanzler im Beisein von Bildungsminister Steffen Reiche und Oberbürgermeister Matthias Platzeck über die erfolgreiche Profilbildung "Medien und Kommunikation" an dieser Potsdamer Gesamtschule. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten den prominenten Gast bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof. Diejenigen, die mit der Politik der Bundesregierung nicht einer Meinung sind, nutzten die Gelegenheit, mit Transparenten auf ihre Positionen aufmerksam zu machen. MuK-Schülerinnen und Schüler mischten sich mit Fotoapparat, Videokamera und Schreibblock unter die zahlreich anwesenden Profi-Journalisten.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ortrud Meyhöfer besuchte Bundeskanzler Gerhard Schröder mehrere Klassen bzw. Kurse. In der Jahrgangsstufe 7/8 bekam er eine kurze Unterrichtssequenz "Methodentraining“ präsentiert. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer berichteten vom lebendigen Schulleben der Voltaire-Gesamtschule. In einer 7. Klasse konnte der Bundeskanzler erfahren, dass "Medien und Kommunikation“ in der Voltaire-Gesamtschule nicht erst in der Oberstufe beginnt. Vorgestellt wurde ein Hörspiel. Den Abschluss bildete die Vorführung von Ausschnitten des Films "Buchenwald", den MuK-Schülerinnen und -Schüler der Jahrgangsstufe 11 im laufenden Schuljahr produziert hatten. Trotz des engen Zeitplans blieb letztlich auch noch etwas Zeit zur Diskussion. Und auch der Erintrag in das - schwarze - "Goldene Buch" durfte nicht fehlen.

Bitte klicken für größeres Format
Bitte klicken für größeres Format
Bitte klicken für größeres Format
Bitte klicken für größeres Format
Bitte klicken für größeres Format
Bitte klicken für größeres Format

Pressespiegel:


Der Brandenburgische Bildungsserver ist ein Service des Medienpädagogischen Zentrums im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. © BBS/MPZ, 2002
Projektleitung: Dr. Michael Kaden