Zur Startseite
                   
Modellprojekt
Medien und
Kommunikation
 MuK > Unterrichtsprojekte/Materialien > "New Economy ..."

 

Unterrichtsprojekte/Materialien

  • "New Economy": Neue Wirtschafts- und Arbeitsformen der Zukunft
    (Planungsunterlagen und Erfahrungsbericht eines Unterrichtsprojektes)

    fachübergreifende Unterrichtseinheit (15 Unterrichtsstunden) für Jahrgangsstufe 12
    -> MuK, Wirtschaft

    Intention
    Die Schülerinnen und Schüler sollen:
    - die kontroverse Diskussion um die "New Economy" kennen,
    - die Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Internets
       für die Revolutonalisierung der Wirtschaft, der Berufs- und Arbeitswelt analysieren,
    - die Folgen der New Economy in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft kritisch hinterfragen und bewerten
       sowie
    - das Internet als Informationsquelle systematisch und kritisch beurteilen,
    - das selbständige, produktorientierte Arbeiten in Gruppen und das Präsentieren von Arbeitsergebnissen,
       auch mit Hilfe moderner Medien, festigen und weiterentwickeln.

    Inhaltliche Schwerpunkte
    - New Economy und Wandel der Berufs- und Arbeitswelt - Neue Berufsbilder, Qualifikationsanforderungen
       in der Old und New Economy, Schlüsselqualifikationen
    - Arbeit - Freizeit in ihrer Bedeutung für den Menschen; Vergleiche Arbeit - Freizeit in der Old und New Economy
       - Arbeit mit Lied- und Texten / Film - Internetrecherche: Kontroverse Diskussionen zu sozialen Folgen des
       Wandels von Arbeit und Freizeit in der Presse und eigene Urteilsbildung
    - Traditionelle Unternehmen und Unternehmen der New Economy; Nutzen des Internets durch Unternehmen:
       Präsentation im Netz, e-commerce; Vor- und Nachteile der Internetnutzung durch Unternehmen
    - Wesen, Erscheinungsformen, soziale, politische und wirtschaftliche Folgen der New Economy

    Bausteine
    Themendifferenzierte Gruppenarbeit
    1.   Einführung in den Themenbereich: Meinungsbild zur Frage "Was ist "New Economy", Vorstellung der
          Einzelthemen und Gruppenbildung
    2.   Themendifferenzierte Gruppenarbeit
    2.1 Arbeitsmarktanforderungen der New Economy, traditionelle und neue Berufsbilder, Internetrecherche
    2.2 Arbeitszeit - Freizeit in der New Economy, Internetrecherche zu den sozialen Folgen der New Economy
    2.3 E-Commerce / Internetrecherche zum Wandel von Unternehmen in der New Economy
    3.   Präsentation der Gruppen. Abschlussdiskussion
          Was ist neu an der New Economy?
          Metakommunikation

    Diese Unterrichtseinheit umfasst ca. 15 Unterrichtsstunden.
    Fachautoren: Dr. Rosemarie Naumann, Christopher Brandt, Tino Lehninger, Diana Müller, Nadja Redel, Clara Rienitz, Anja Rindler, Nicole Schwarzlose, Stephanie Walter [Universität Potsdam], 2001


    ZU DEN WEBSEITEN DES PROJEKTS


    Berücksichtigen Sie bitte auch die Seite mit dokumentierten Fachbeirägen!


Der Brandenburgische Bildungsserver ist ein Service des Medienpädagogischen Zentrums im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. © MPZ, 2002
Projektleitung: Dr. Michael Kaden