|
|
Unterrichtsprojekte/Materialien
- "New Economy": Neue Wirtschafts- und Arbeitsformen
der Zukunft
(Planungsunterlagen und Erfahrungsbericht eines Unterrichtsprojektes)
fachübergreifende Unterrichtseinheit (15 Unterrichtsstunden) für
Jahrgangsstufe 12
-> MuK, Wirtschaft
Intention
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
- die kontroverse Diskussion um die "New Economy" kennen,
- die Bedeutung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien,
insbesondere des Internets
für die Revolutonalisierung der Wirtschaft, der Berufs-
und Arbeitswelt analysieren,
- die Folgen der New Economy in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
kritisch hinterfragen und bewerten
sowie
- das Internet als Informationsquelle systematisch und kritisch beurteilen,
- das selbständige, produktorientierte Arbeiten in Gruppen und das Präsentieren
von Arbeitsergebnissen,
auch mit Hilfe moderner Medien, festigen und weiterentwickeln.
Inhaltliche Schwerpunkte
- New Economy und Wandel der Berufs- und Arbeitswelt - Neue Berufsbilder,
Qualifikationsanforderungen
in der Old und New Economy, Schlüsselqualifikationen
- Arbeit - Freizeit in ihrer Bedeutung für den Menschen; Vergleiche
Arbeit - Freizeit in der Old und New Economy
- Arbeit mit Lied- und Texten / Film - Internetrecherche:
Kontroverse Diskussionen zu sozialen Folgen des
Wandels von Arbeit und Freizeit in der Presse und eigene
Urteilsbildung
- Traditionelle Unternehmen und Unternehmen der New Economy; Nutzen
des Internets durch Unternehmen:
Präsentation im Netz, e-commerce; Vor- und Nachteile der
Internetnutzung durch Unternehmen
- Wesen, Erscheinungsformen, soziale, politische und wirtschaftliche
Folgen der New Economy
Bausteine
Themendifferenzierte Gruppenarbeit
1. Einführung in den Themenbereich: Meinungsbild zur Frage
"Was ist "New Economy", Vorstellung der
Einzelthemen und Gruppenbildung
2. Themendifferenzierte Gruppenarbeit
2.1 Arbeitsmarktanforderungen der New Economy, traditionelle und neue
Berufsbilder, Internetrecherche
2.2 Arbeitszeit - Freizeit in der New Economy, Internetrecherche zu
den sozialen Folgen der New Economy
2.3 E-Commerce / Internetrecherche zum Wandel von Unternehmen in der
New Economy
3. Präsentation der Gruppen. Abschlussdiskussion
Was ist neu an der New Economy?
Metakommunikation
Diese Unterrichtseinheit umfasst ca. 15 Unterrichtsstunden.
Fachautoren: Dr. Rosemarie Naumann, Christopher Brandt, Tino Lehninger,
Diana Müller, Nadja Redel, Clara Rienitz, Anja Rindler, Nicole Schwarzlose,
Stephanie Walter [Universität Potsdam], 2001
ZU DEN
WEBSEITEN DES PROJEKTS
Berücksichtigen Sie bitte auch die Seite mit dokumentierten
Fachbeirägen!
|