Zur Startseite
                   
Modellprojekt
Medien und
Kommunikation
MuK > Unterrichtsprojekte/Materialien > "Das Daily-Soap-Projekt"

 

Unterrichtsprojekte/Materialien

  • "Das Daily-Soap-Projekt"
    Intentionale, curriculare und lerntheoretische Anmerkungen
    zu einem fächerverbindenden Unterrichtsprojekt in der gymnasialen Oberstufe"
    *
    Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 12
    -> MuK, Deutsch, Englisch, Politische Bildung

    Auf der Basis der im Grundkurs MuK vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten setzen sich die Fächer Deutsch, Englisch und Politische Bildung synchron oder aufeinander folgend in unterschiedlicher Intensität mit dem großen Themenkomplex "Markt und Medien" auseinander. In diesem Kontext ist das unterrichtliche "Großprojek"t zur Daily Soap von vornherein auf interdisziplinäre, sich ergänzende und aufeinander aufbauende Zusammenarbeit dieser Unterrichtsfächer angelegt.

    Nach medienkritischer Analyse mehrerer Folgen aktueller Soaps entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen für eine Folge einer eigenen Daily Soap und produzieren diese in Anlehnung an professionelle Produktionsabläufe. Im Fach Deutsch werden fiktionale und nichtfiktionale (Medien-)Texte sowie deren narrative Strukturen behandelt. Exposés, Storyboards und Drehbücher werden geschrieben. Ein Vergleich mit so genannter Trivialliteratur und ihren Typisierungen schließt sich an. Aspekte der Globalisierung der Medienwirtschaft bilden die Grundlage der weiteren inhaltlichen Arbeit im Fach Politische Bildung.

    Das Fach Englisch greift - zeitlich versetzt - die über das Unterrichtsprojekt Daily Soap vermittelten Kenntnisse auf, vertieft diese am Beispiel amerikanischer und englischer Fachliteratur und erarbeitet Modelle für 90-minütige Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I (8. Jahrgang), welche von den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe im Sinne eines Lernens durch Lehren durchgeführt werden.

    Fachautor: Burkhard Ost, Voltaire-Gesamtschule, Potsdam, 8 Seiten, 2002

    Download als pdf-Datei 155 KB



    Berücksichtigen Sie bitte auch die Seite mit dokumentierten Fachbeirägen!

Der Brandenburgische Bildungsserver ist ein Service des Medienpädagogischen Zentrums im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. © MPZ, 2003
Projektleitung: Dr. Michael Kaden