|
|
Unterrichtsprojekte/Materialien
- "Das Daily-Soap-Projekt"
Intentionale, curriculare und lerntheoretische Anmerkungen
zu einem fächerverbindenden Unterrichtsprojekt in der gymnasialen Oberstufe"*
Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 12
-> MuK, Deutsch, Englisch, Politische Bildung
Auf der Basis der im Grundkurs MuK vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten
und Fertigkeiten setzen sich die Fächer Deutsch, Englisch und Politische
Bildung synchron oder aufeinander folgend in unterschiedlicher Intensität
mit dem großen Themenkomplex "Markt und Medien" auseinander.
In diesem Kontext ist das unterrichtliche "Großprojek"t zur
Daily Soap von vornherein auf interdisziplinäre, sich ergänzende und
aufeinander aufbauende Zusammenarbeit dieser Unterrichtsfächer angelegt.
Nach medienkritischer Analyse mehrerer Folgen aktueller Soaps entwickeln
die Schülerinnen und Schüler Ideen für eine Folge einer eigenen Daily
Soap und produzieren diese in Anlehnung an professionelle Produktionsabläufe.
Im Fach Deutsch werden fiktionale und nichtfiktionale (Medien-)Texte
sowie deren narrative Strukturen behandelt. Exposés, Storyboards und
Drehbücher werden geschrieben. Ein Vergleich mit so genannter Trivialliteratur
und ihren Typisierungen schließt sich an. Aspekte der Globalisierung
der Medienwirtschaft bilden die Grundlage der weiteren inhaltlichen
Arbeit im Fach Politische Bildung.
Das Fach Englisch greift - zeitlich versetzt - die über das Unterrichtsprojekt
Daily Soap vermittelten Kenntnisse auf, vertieft diese am Beispiel amerikanischer
und englischer Fachliteratur und erarbeitet Modelle für 90-minütige
Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I (8. Jahrgang), welche von
den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe im Sinne eines
Lernens durch Lehren durchgeführt werden.
Fachautor: Burkhard Ost, Voltaire-Gesamtschule,
Potsdam, 8 Seiten, 2002
155 KB
Berücksichtigen Sie bitte auch die Seite mit dokumentierten
Fachbeirägen!
|