Fortbildung Datenbanken
Ort: OSZ Handel 1
Zeit: Montag, den 10. November 2008, 15 Uhr
- Datenbankinhalte in den aktuellen Rahmenplänen
- Einführungsphase (Berlin)
- Qualifikationsphase (Kerncurriculum)
- Unterrichtsmaterial
- Unterrichtsbeispiele für Datenbankprojekte
- Grundlagen
- Exemplarische Schritte zur Erstellung einer Datenbank
Nr.
Tätigkeit
Dokument
1 Anforderungsdefinition schreiben Anforderungsdefinition 2 Datenanalyse und Datenmodellierung mit Hilfe des Entity-Relationship-Modells (ERM) Entity-Relationsship-Model 3 Überführung des ERM in Tabellen anhand der Abbildungsregeln Verzeichnis der Tabellen 4 Überprüfung der Tabellen mit Hilfe der Normalisierung 5 Festlegen der Integritätsbedingungen Aufstellung der Integritätsbedingungen 6 Erzeugen der Datenbank und der entsprechenden Tabellen Kommentiertes SQL-Script 7 Festlegen der Sichten und der jeweiligen Zugangsberechtigungen Verzeichnis der Zugangsberechtigungen 8 Erstellen der Sichten und Zugangsberechtigungen Kommentiertes SQL-Script 9 Erzeugen von Indices für jeden Schlüssel bzw. zur Beschleunigung des Ablaufs (nur bei mehr als 200 Datensätzen) Kommentiertes SQL-Script - Datenbanksysteme für den Unterrichtseinsatz
- The phpMyAdmin Project
- php-Zugriffe auf mysql-Datenbanken
- Aufgaben
- Klausurhinweise (Inhaltsübersicht)
- Kontrollaufgaben
- Online-Datenbank VideoCenter (früher WebVideo) besonders für Abfragen
- VideoCenter
- Dokumentation zum Einsatz von VideoCenter mit einer Fallstudie
- ALTE Dokumentation, Aufgaben und Lösungen
Die Aufgaben zur Unterrichtseinheit VideoCenter wurden 2013 grundlegend überarbeitet und um Gelegenheiten für kooperatives und individualisiertes Lernen ergänzt, so gibt es nun z. B. ein Rollenspiel, in dem Lernende die Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen und Kunden des VideoCenters wahrnehmen, Lernende führen individuelle Fehlerprotokolle, Aufgaben sind zunehmend in Pflicht- und Wahlbereiche aufgeteilt und werden in kooperativen Lernsettings erarbeitet. Es besteht jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, mit der Originalfassung der Aufgaben von 2002 zu arbeiten. Diese Webseite enthält auch Hinweise zur Umsetzung im Unterricht. - SQL
-
Unterricht
-
Fächer
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
-
Informatik
-
Fortbildungen (Sammlung)
- Rückblick auf die Informatik-Tage Berlin-Brandenburg
- Aufgabenkultur Informatik IBBB Tagung
- Aufgabenkultur Informatik
- Datenbanken im 1. Kurshalbjahr
- Individuelles Lernen im Informatik-Unterricht
- Einführung in die Objektorientierung, IBBB 2008
- PHP-Zugriffe auf mysql-Datenbanken
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Plagiate
- Einführung in OOP im Informatikunterricht mit Delphi
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Künstliche Intelligenz, Robotik
- OOP mit Delphi - Informatik-Tag Berlin-Brandenburg 2010
- Codierung - Tag der Informatik 2011
- Codierung - IBBB-Tagung 2012
-
Fortbildungen (Sammlung)
-
Informatik
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
-
Fächer
Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.