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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20

Veranstaltungen im Schuljahr 2019/20

Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM  im Schuljahr 2019/20 wie auch schon im letzten Schuljahr 2018/19 fachbezogene 3er-Module an.

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

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Mathematik (Grundschule): Diagnose und Förderung zur Leitidee „Daten und Zufall“ in den Jahrgangsstufen 1-6 (Nachholveranstaltung aus dem Schuljahr 2018/19)

Kompetenzbereich:
kompetenzorientiertes Lernen
Modulart:
Erweiterungsmodul
TIS-Nr.:
19L431367
Leitung:
Ute Freibrodt
Verantwortlich:
Ute Freibrodt
Fach:
Mathematik
Schlagwort(e):
| Diagnose | individuelle Förderung | Kompetenzentwicklung |
Beschreibung:
Fehlvorstellungen bzw. fehlende Grundvorstellungen zu mathematischen Begriffen und Verfahren sind oft die Ursache für Verständnisprobleme im Mathematikunterricht. Durch spezielle Diagnoseaufgaben, die in der Veranstaltung vorgestellt werden, können Fehlvorstellungen oder fehlende Grundvorstellungen sichtbar gemacht werden. Daraus ableitend und unter Berücksichtigung der aufzubauenden Grundvorstellungen werden Ideen für eine zielgerichtete Förderung vorgestellt. In der hier beschriebenen Veranstaltung wird das im Projekt „MatheExperten“ entwickelte Konzept der Diagnose und Förderung, das direkt mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen der Leitidee „Daten und Zufall“ des neuen Rahmenlehrplans verbunden ist, vorgestellt. Mit den Beraterinnen und Beratern soll diskutiert werden, wie die Materialien aus der vorgestellten Handreichung in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden können und wie damit der Implementierungsprozess des Rahmenlehrplans 1-10 unterstützt werden kann.
Verbindung
mit Modul:
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Kompetenzen
im/in der:
  diagnosegestützten Förderung (K3)
  Individualisierung von Lernprozessen (K5)
  Begleitung von Lernprozessen (K6)
Dauer:
10 Fortbildungsstunden
Termin(e):
29.01.2020, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
10 - 60
Hinweise:
Bitte bringen Sie den Ordner "Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht" mit.
Anmeldung:
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM