Zum Inhalt springen

Kompetenzorientiertes Lernen

Modulare Qualifizierung der Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und der Beraterinnen/Berater

  BASISMODUL (BM)

ThemaZeitumfang
(Stunden)
TermineAnmeldung
FortbildungsNetz
Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens2 x 1020./21.09.201111L410702
Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens  2 x 1023./24.11.2011
11L411107
Grundlagen des kompetenzorientierten Lernen2 x 1015./16.02.201211L410607
Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens2 x 1018./19.04.2012
11L410613
Grundlagen des kompetenzorientierten Lernens2 x 1022.05.2012
05.06.2012
11L410647
11L410648

  AUFBAUMODULE (AM)

ThemaModul Nr.Zeitum-
fang
(Stunden)
TermineAnmeldung
FortbildungsNetz
Soziales und personales Lernen in allen Fächern der GrundschuleAM 1.11028.09.201111L410703
Soziales und personales Lernen in allen Fächern der Grundschule
AM 1.21021.05.201211L410712
Differenzierung durch AufgabenAM 21020.09.201111L410705
Übergänge von der Primarstufe zur Sekundarstufe I gestaltenAM 31022.09.201111L410706
Kooperative LernformenAM 41019.04.201211L410615
Qualitätsmerkmale durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern (I)AM 5.11008.12.201111L410707
Qualitätsmerkmale durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern (II)AM 5.21017.04.201211L410708
Berufswahlkompetenzen im Seminarkurs (BB) / Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ (BE) fördernAM 6.11018.10.201111L410709
Berufsweltkompetenzen im Seminarkurs (BB) / Ergänzungskurs „Studium und Beruf“ (BE) fördernAM 6.21025.10.201111L410710
Tagung Studien- und Berufsorientierung in der GOST  - Seminarkurs (BB)/Ergänzungskurs 
„Studium und Beruf“ (BE) fördern
AM 6.31027.09.201111L410711

  ERWEITERUNGSMODULE (EM)

ThemaModul Nr.    Zeit-
um-
fang

TermineAnmeldung
Fortbildungs-
Netz
Deutsch
Beobachtung und Begleitung individueller Lernprozesse im (Recht-)Schreiben 
(Jahrgangsstufen 1-3)
EM 461019.04.201211L411040
Beobachtung und Begleitung individueller Lernprozesse im (Recht-)Schreiben 
(Jahrgangsstufen 1-3)
EM 471026.04.201211L411041
Beobachtung und Begleitung individueller Lernprozesse im (Recht-)Schreiben 
(Jahrgangsstufen 1-3)
EM 481010.05.201211L411042
Lernprozessdiagnostik im Kompetenzbereich Lesen (Jahrgangsstufen 1-3)EM 491019.01.201211L411037
Lernprozessdiagnostik im Kompetenzbereich Lesen (Jahrgangsstufen 1-3)EM 501016.02.201211L411038
Lernprozessdiagnostik im Kompetenzbereich Lesen (Jahrgangsstufen 1-3)EM 511023.02.201211L411039
Lernprozessdiagnostik im Kompetenzbereich (Recht-) Schreiben (Jahrgangsstufen 1-3)EM 521029.09.201111L411043
Förderdiagnostik im Rechtschreiben und Entwicklung von Lern- und Arbeitstechniken (Jahrgangsstufen 4-6)EM 80 1001.12.201111L411014
Methodenvielfalt im UnterrichtEM 107 528.02.201211L410714
Neuere Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht der Grundschule und der Sek. IEM 61024.05.201211L411076
Grund-/Fachwortschatz und Rechtschreiblernen in der Grundschule und der Sek. I EM 71026.01.201211L411077
Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (I)EM 81003.11.201111L411063
Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (II)EM 91026.04.201211L411064
Mündlichkeit im Deutschunterricht Sek. I/IIEM 10 526.04.201211L411065
Kriterienorientierte Sprachbewertung im schriftlichen Bereich des Deutschunterrichts der Sek. I/IIEM 11 503.11.201111L411066
Mathematik
Differenzierung in Klassenarbeiten im Mathematikunterricht (Sek I/II)
EM 5  512.01.201211L411062
Entwicklung der Diagnosekompetenz, Methoden der Individualisierung von Mathematikunterricht EM 221001.09.201111L411201
Portfolio im Mathematikunterricht der Grundschule
EM 231027.10.201111L411059
RechenschwierigkeitenEM 241001.12.2011 11L411060
RechenschwierigkeitenEM 581022.11.201111L411030
Die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren und Argumentieren im Mathematikunterricht entwickelnEM 591029.03.201211L411031
Die prozessbezogenen Kompetenzen wie Kommunizieren und Argumentieren im Mathematikunterricht entwickelnEM 611020.03.201111L411025
CAS 1 und 2 EM 741008.11.201111L411023
CAS 3EM 751017.04.201211L411024
CAS 4EM 761005.06.201211L411011
Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im MathematikunterrichtEM 911019.01.201211L411098
Mathematikdiagnostik - Fördern und Fordern im MathematikunterrichtEM 921016.02.201211L411099
Fremdsprachen
Individualisierung und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht: Konzeption und begleitende Erprobung von Modulen zu schulinternen Fortbildungen (I) EM 38 515.11.201111L411047
Arbeit der Fachberater/innen und Multiplikator/innen für Fremdsprachen zwischen bildungspolitischen Schwerpunktsetzungen, eigenem Anspruch und Erwartungen der Lehrkräfte  EM 39 521.02.2012 11L411049
Individualisierung und Differenzierung im Fremdsprachenunterricht: Konzeption und begleitende Erprobung von Modulen zu schulinternen Fortbildungen (II) EM 40 505.06.2012 11L411048
Training der Sprechfertigkeit im Fach Englisch durch DebatingEM 63 524.01.201211L411026
Mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe II im Fach Englisch in BrandenburgEM 64 818.10.201111L411105
Mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe I im Bereich Fremdsprachen in BerlinEM 65 527.03.2012 11L411027
Mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe II im Fach Französisch in BrandenburgEM 66 515.11.201111L411028
Entwicklung der Lesekompetenz im RussischunterrichtEM 781030.08.201111L411012
Mündliche Leistungsfeststellung in der Sekundarstufe II im Fach  Russisch in Brandenburg – Erstellung von AufgabenbeispielenEM 791006.12.201111L411013
Schulnahe Unterstützung für einen modernen EnglischunterrichtEM 821020.03.201211L411016
Präsentation als ein Bindeglied zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht der GrundschuleEM 531001.03.201211L211904
Lektüre – eine Möglichkeit der Individualisierung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule

EM 541026.04.201211L211906
Aufgabenentwicklung vs. sprachlernunterstützende Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht der GrundschuleEM 551026.01.201211L211903
Unterrichten in der Grundschule nach dem Task-Based ApproachEM 561008.09.201111L211901
Für die Bearbeitung von Aufgaben motivieren können und den daraus resultierenden Lernprozess unterstützend begleiten könnenEM 1121029.05.201211L410660
Mündliche Leistungsfeststellung im Fach Englisch - Qualifikationsphase in BrandenburgEM 1131015.05.201211L410659
Förderung der Motivation im Englischunterricht der Jgst. 5 und 6EM 1142006./07.06.201211L410661
Methoden der Großgruppenmoderation zur Gestaltung von schulinternen VeranstaltungenEM 1151006.06.201211L410662
Naturwissenschaften
Wie können Kompetenzen in den Naturwissenschaften gemessen werden?EM 1 1008.11.201111L411073
Kontextbezüge in Aufgaben (NAWI)EM 2 1017.01.201211L411074
Aufgabenkultur im PhysikunterrichtEM 3  530.08.201111L411075
Fächerübergreifende Kontexte für die Kompetenzentwicklung nutzen: Alternative Energien / Strom aus dem Licht der Sonne (NAWI) EM 4  520.03.201211L411061
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im Bereich Naturwissenschaften (I)
EM 161018.10.2011 11L411071
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote Bereich Naturwissenschaften (II)
EM 171012.06.201211L411072
Lernwerkstatt Mechanik – Physikunterricht offener gestaltenEM 77 506.09.201111L220901
Syndromansatz als binnendifferenzierende MethodeEM 281025.01.201211L411050
TUWAS! Informationsveranstaltung zu den Experimentiereinheiten in der GrundschuleEM 108 509.02.201211L410717
Forschend- entdeckendes Lernen im Sachunterricht und im Fach NaturwissenschaftenEM 1101003.05.201211L411171
Gesellschaftswissenschaften
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote in den Fächern Geschichte und PolitikEM 12 1025.10.201111L411067
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote in den Fächern Geschichte und PolitikEM 13 1012.06.201211L411068
Historische ProjektarbeitEM 271024.02.201211L411152
Widerstand im Nationalsozialismus – die Rote Kapelle EM 34  513.09.2011 11L411144
Narrative Kompetenz im GeschichtsunterrichtEM 35  618.10.2011 11L411044
Helfen und Retten im NationalsozialismusEM 411006.06.2012 11L410620
Binnendifferenzierung im GeschichtsunterrichtEM 81 512.01.201211L411015
Sprachförderung im gesellschaftswissenschaftlichen UnterrichtEM 861015.03.201211L410612
Aufgabenformate im gesellschaftswissenschaftlichen UnterrichtEM 871010.11.201111L410624
Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung im gesellschafts-wissenschaftlichen UnterrichtEM 881029.03.201211L410625
Mit kreativen Methoden individualisieren, binnendifferenzieren und zu Kooperationen anregenEM 102 528.02.201211L410654
Umwelterziehung und Nachhaltigkeit - ProjektarbeitEM 571014.06.201211L411175
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im Fach GeografieEM 14 1010.11.201111L411069
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im Fach GeografieEM 15 1012.06.201211L411068
Film und Bild – kompetenzorientiertes ArbeitenEM 361015.11.201111L411045
Lerneraktivierende Methoden für den Geografieunterricht Sek. I und Sek. IIEM 371016.02.201211L410652
Methodenvielfalt im UnterrichtEM 107 528.02.201211L410714
Bundeskongress politische Bildung – Zeitalter der PartizipationEM 1092021.-23.05.201211L410656
Projektarbeit im Seminarkurs „Studien- und Berufsorientierung“ / Ergänzungskurs „Studium und Beruf“EM 1111024.04.201211L410718
Medienbildung und Informatik
Einbindung von off und online verfügbaren Filmen in interaktive Whiteboards (I)EM 55514.12.201111L411160
Einbindung von off und online verfügbaren Filmen in interaktive Whiteboards (II)EM 56511.01.201211L411161
Sachgerechter  pädagogischer Einsatz von interaktiven Whiteboards (I)
EM 93 514.12.201211L411006
Sachgerechter  pädagogischer Einsatz von interaktiven Whiteboards (II)EM 94518.01.201211L411007
Sachgerechter  pädagogischer Einsatz von interaktiven Whiteboards (I)EM 53515.02.201211L411167
Sachgerechter  pädagogischer Einsatz von interaktiven Whiteboards (II)EM 545 29.02.201211L411117
Kompetenzorientierte Aufgaben im Informatik-UnterrichtEM 201020.03.201211L411056
Medienkompetenz und informatische Bildung - Soziale Netzwerke EM 21 1006.03.201211L411057
FilmbildungEM 25 1018.04.201211L410614
Vorstellung des Projekts Bildungsmedien-OnlineEM 97525.01.201211L411410
Kooperationsmodelle  zwischen den  Beratergruppen Medien und IT-SchulbetreuerEM 981015.02.201211L410650
Tagung zur Schulinformatik IBBB 2012 - 11. GI-Tagung der Fachgruppe  "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"EM 991001.03.201211L411135
Ethik
Beratung für die mündliche Präsentationsprüfung in Ethik EM 29 1007.12.201111L410646
Projektarbeit – Exkursionen  im EthikunterrichtEM 30 515.02.201211L411052
Bildungsstandards und Kompetenzen im Unterrichtsfach Ethik am Beispiel eines zentralen Themas (I)EM 31 514.03.201211L411053
Bildungsstandards und Kompetenzen im Unterrichtsfach Ethik am Beispiel eines zentralen Themas (II)EM 32525.04.201211L411054
Bildungspolitische Schwerpunkte im Fach Ethik: Hybride Identitäten im multikulturellen Klassenzimmer EM 33 523.05.2012 11L411055
L-E-R
Jenseitsvorstellungen in verschiedenen Kulturen und ReligionenEM 601029.11.201111L411032
Sport
Schulinterner Fachplan im Fach SportEM 67 1003.11.201111L411101
Schulinterner Fachplan im Fach SportEM 68 102. Schul-halbjahr 2011/201211L410611
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im sportlichen Bereich EM 181017.11.201111L411092
Individualisierung und Differenzierung im Sportunterricht an Grundschulen: Konzeption und Erprobung von Modulen zu schulinternen FortbildungenEM 901023.11.2011

(Voraus-sichtlich)

11L411096
Möglichkeiten der Arbeit mit Kompetenzrastern im Sportunterricht an GrundschulenEM 891025.04.201211L411097
Kunst
Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im künstlerisch-ästhetischen Bereich EM 191009./
10.01.2012
11L410605
Individualisierung im Fach KunstEM 69 1013.09.2011 11L411018
Kompetenzorientierter Unterricht und seine SäulenEM 70 1504./
05.06.2012
11L411019
Kompetenzorientiertes Lernen im Kunstunterricht der GrundschuleEM 422026./
27.10.2011 
11L411033
Kompetenzorientiertes Lernen im Kunstunterricht der GrundschuleEM 432015./
16.02.2012
11L411034
Musik
Kompetenzorientiertes Lernen im Musikunterricht der GrundschuleEM 442023./
24.11.2011
11L411035
Kompetenzorientiertes Lernen im Musikunterricht der GrundschuleEM 452025./
26.04.2012
11L411036
Übergang Jahrgangsstufe 10 in 11 -  Modulplanungen im Fach MusikEM 71 1030.08.2011 11L411020
Musik im gesellschaftlichen Kontext am Beispiel der MusiktherapieEM 72 1005.06.201211L411021
Zweiter Bildungsweg
Binnendifferenzierung im Zweiten BildungswegEM 84 529.11.201111L411414
Lese- und Sprachförderung im Zweiten BildungswegEM 85 503.04.201211L411091
Evaluation von FortbildungsveranstaltungenEM 100506.03.201211L411168
Lehren und Lernen im Zweiten BildungswegEM 101513.02.201211L411169
Erfahrungsaustausch für Englischlehrer des Zweiten BildungswegesEM 104 513.03.201211L410713
Erfahrungsaustausch/ Fortbildungen für MathematiklehrerInnen im Zweiten BildungswegEM 105 513.03.201211L410715
Geschichte und Politische Bildung im Zweiten BildungswegEM 106 514.02.201211L410716

Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM