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Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/2019

Zu den Veranstaltungen im aktuellen Schuljahr

Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018

Veranstaltungen im Schuljahr 2018/19

Die Schulberaterinnen und -berater der Länder Berlin und Brandenburg werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM  im Schuljahr 2018/19 fachbezogene 3er-Module an

Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!

Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.

Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 • Modulreihe 2 • Basiscurriculum Sprachbildung

Kompetenzbereich:
kompetenzorientiertes Lernen
Modulart:
Aufbaumodul
TIS-Nr.:
17L431202
Leitung:
Dr. Ilona Siehr, Dr. Anett Pilz, Marion Gutzmann
Verantwortlich:
Marion Gutzmann
Fach:
MQ-Schulentwicklungsberatung
Schlagwort(e):
| Aufgabenkultur | Begleitung von Lernprozessen | Sprach- und Leseförderung in den Fächern |
Beschreibung:
Sprachliche Kompetenzen sind ausschlaggebend für den Lernerfolg in der Schule. Das Aufbaumodul knüpft an zwei Aspekte der Vorjahresveranstaltung an: Wie können die Sprachhandlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert und wie kann die Sprachbewusstheit der Lehrkräfte gestärkt werden. Daraus leiten sich didaktische Herausforderungen zur Gestaltung eines sprachbewussten Unterrichts ab. Lehrkräfte in allen Fächern stehen vor der Frage, wie die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden können, damit sie die sprachlich vermittelten Inhalte angemessen verstehen und kognitiv sprachlich verarbeiten können. Lesen und Zuhören stellen hohe Anforderungen an die Lernenden. Entsprechend muss der Verstehensprozess in allen Fächern im Sinne des Scaffoldings didaktisch begleitet werden. Innerhalb des Fortbildungsdesigns des Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmenden einen fachlichen Input zum Kompetenzmodell des Basiscurriculums Sprachbildung mit dem Fokus auf das Lesen von Texten im Fachunterricht. Im Rahmen der Veranstaltung werden sprachliche Anforderungen von Aufgabenstellungen und Textgrundlagen geprüft, Stolpersteine auf Wort-, Satz- und Textebene sowie der Einsatz von Lesestrategien thematisiert und Angebote für sprachliches Lernen konkretisiert. Ziel von schulinternen Fortbildungsveranstaltungen zur Unterstützung der Rezeption von Texten ist die Koordination des Textverstehens in allen Fächern. Dies bietet Anknüpfungspunkte zur fachspezifischen Vertiefung in den Erweiterungsmodulen am Nachmittag. Materialien und Methoden zur Umsetzung des Themas für eine schulinterne Fortbildung können die Teilnehmenden in Arbeitsphasen erproben und nachfolgend nutzen.
Verbindung
mit Modul:
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Kompetenzen
im/in der:
   kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4)
   Begleitung von Lernprozessen (K6)
   Unterstützung schulinterner Vorhaben (K12)
Dauer:
5 Fortbildungsstunden
Termin(e):
18.10.2017, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
Ort:

LISUM

Struveweg 1

14947 Ludwigsfelde

Teilnehmeranzahl:
25 - 180
Hinweise:
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Anmeldung:
geschlossene Veranstaltung
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