Zum Inhalt springen

Implementierungskalender des LISUM

Das LISUM unterstützt den Prozess der Implementierung vor allem durch

  • die Qualifizierung der in den Regionen tätigen Schulberaterinnen und Schulberater,
  • die Qualifizierung schulischer Führungskräfte,
  • Fachtagungen zu fachlichen und überfachlichen Themen,
  • die Erstellung von Fachbriefen und Handreichungen sowie
  • den Rahmenlehrplan-Online.

Angebote im Schuljahr 2017/2018 zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans 1 - 10

Termine/Datum/FertigstellungTitelZielgruppe
Ganzjährig
6 Veranstaltungen
(Termine stehen noch nicht fest)
Qualifizierung der Berater*innen im Brandenburger Projekt Englischunterricht konkret – "Gemeinsames Lernen im Englischunterricht"Schulberater*innen Englisch Grundschule und Sekundarstufe I in Brandenburg

Ganzjährig
6 Veranstaltungen
(Termine stehen noch nicht fest)

Qualifizierung der Berater*innen im Berliner Projekt Englischunterricht konkretSchulberater*innen Englisch Grundschule und Sekundarstufe I in Berlin
(Termine stehen noch nicht fest)Englischunterricht in der Sekundarstufe IISchulberater*innen Englisch Sekundarstufe II Berlin und Brandenburg
NN 3 TerminePraktische Filmarbeit im Unterricht. Filme mit einfachen Mitteln professionell gestaltenSchulberater*innen
September 2017
19.09.2017"Mathe sicher können" (Modul 4) Implementierung eines Diagnose- und Fördermateriales zur Sicherung mathematischer BasiskompetenzenSchulteams der Grund- und Sekundarschulen aus Berlin
(fester Teilnehmerkreis)
Oktober 2017
MQ zur Medienbildung im Fach KunstBerater*innen im Fach Kunst in Berlin und Brandenburg
11.10.2017

Medienbildung im

  • Mathematikunterricht
  • Fremdsprachenunterricht
  • Englischunterricht Sekundarstufe I
  • L-E-R-Unterricht
  • Lateinunterricht
  • Musikunterricht
  • Sportunterricht

Schulberater*innen in Berlin und Brandenburg

Schulberater*innen für L-E-R in Brandenburg

18.10.2017

Sprachbildung in den Fächern

  • WAT
  • gesellschaftswissenschaftliche Fächer
  • naturwissenschaftlicher Unterricht unter dem Schwerpunkt der Textrezeption
  • PB
  • Geografie
  • Deutsch – Herausforderungen beim Umgang mit Texten

Schulberater*innen in Berlin und Brandenburg

Dezember 2017
06.12.2017"Mathe sicher können" (Modul 5) Implementierung eines Diagnose- und Fördermateriales zur Sicherung mathematischer BasiskompetenzenSchulteams der Grund- und Sekundarschulen aus Berlin
(fester Teilnehmerkreis)
2018
Teilnahme und Unterstützung der MQ "Übergeordnete Themen" (Abt.4) mit einem Beitrag zur Kulturellen BildungSchulleiter*innen und Berater*innen aller Fächer in Berlin und Brandenburg
Januar 2018
10.01.2018ÜT Berufs- und StudienorientierungSchulberater*innen in Berlin und Brandenburg
21.01.2018ÜT Berufs- und StudienorientierungSchulberater*innen in Berlin und Brandenburg
Februar 2018
Unterrichten mit standardbasierten Aufgaben im Fach KunstSchulleiter*innen und Berater*innen aller Fächer in Berlin und Brandenburg
Qualifizierung der 42 Kulturbeauftragten
Kulturelle Bildung
Lehrkräfte
14.02.2018ÜT Berufs- und StudienorientierungSchulberater*innen in Berlin und Brandenburg
14.02.2018EM Unterrichten mit standardbasierten AufgabenSchulberater*innen
21.02.2018

Unterrichten mit standardbasierten Aufgaben in

  • Musik
  • Sport
  • Mathematik
  • Fremdsprachen
  • incl. Lernprozessbegleitender Diagnostik und Förderung
    (unter Berücksichtigung der Sprachbildung im Mathematikunterricht)
  • Englischunterricht der der Sek I
  • Latain

Schulberater*innen für Musik in Berlin und Brandenburg

Berater*innen für Sprachbildung (Berlin)

Frühjahr 2018Modul zum Thema "Alphabetisierung"
März 2018
Mitte März 2018EM zur fachlichen Vertiefung MusikSchulberater*innen
14.03.2018Die Implementierung des RLP 1 – 10 im Fach WAT: Unterrichten mit standardbasierten AufgabenSchulberater*innen für WAT in Berlin und Brandenburg
14.03.2018

Unterrichten mit standardbasierten Aufgaben für

  • Geschichte
  • Chemie, Biologie, Physik
  • L-E-R
  • PB
  • Geografie
  • Deutsch

Schulberater*innen in Berlin und Brandenburg

Schulberater*innen für L-E-R in Brandenburg

April 2018
24.04.2018"Mathe sicher können" (Modul 6) Implementierung eines Diagnose- und Fördermateriales zur Sicherung mathematischer BasiskompetenzenSchulteams der Grund- und Sekundarschulen aus Berlin
(fester Teilnehmerkreis)
Mai 2018
Unterrichtsalltag mit dem neuen RLP – Chancen und Herausforderungen im Fach KunstSchulleiter*innen und Berater*innen aller Fächer in Berlin und Brandenburg
16.05.2018

Unterrichtsalltag mit dem neuen RLP 1-10
Chancen und Herausforderungen im

  • Mathematikunterricht
  • in den modernen Fremdsprachen
  • Englischunterricht der Sekundarstufe I
  • Lateinunterricht
  • Sport
  • Musik
Schulberater*innen in Berlin und Brandenburg
23.05.2018

Die Implementierung des RLP 1 – 10 im Fach

  • WAT: Unterrichtsalltag – Chancen und Herausforderungen
  • gesellwiss. Fächern, Schwerpunkt: Kompetenzbereich Urteilen und sich orientieren
  • Chemie, Biologie, Physik
  • L-E-R
  • PB
  • Geografie

Schulberater*innen für WAT in Berlin und Brandenburg

Schulberater*innen für L-E-R in Brandenburg

Juni 2018
Anfang JuniEM zur fachlichen Vertiefung MusikSchulberater*innen
Termin/Datum/FertigstellungTitelZielgruppe
September 2017
Fachtag Auftakt Englischunterricht Konkret BerlinLehrer*innen für Englisch in Berlin
Berater*innen
Kinderarmut gleich Bildungsarmut? DemokratiebildungSchulteams
Interkulturelle Bildung und Sprachbildung Interkulturelle BildungLehrkräfte
06.09.2017MQ Wiederholungsveranstaltungneue Schulberater*innen
Oktober 2017
05.10.2017Fachtag SchulanfangsphasePädagog*innen, die in der Schulanfangsphase tätig sind (Berlin)
09.10.2017Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg: Hören, sehen, andere verstehenLehrer*innen aller Fremdsprachen in Berlin und Brandenburg
11.10.2017MQ Veranstaltung Medienbildung IISchulberater*innen aus Berlin und Brandenburg
12.10.201714. Forum für zeitgeschichtliche Bildung in der Gedenkstätte Sachsenhausen (in Kooperation mit den Berlin-Brandenburgischen GedenkstättenLehrer*innen für Geschichte / Politische Bildung in Berlin und Brandenburg
12.10.20171. Expertenforum zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" im neuen Rahmenlehrplan 1-10 Bildung und Sprachbildung Interkulturelle BildungExpertinnen und Experten für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Einführung des Klassenrats in der Jahrgangsstufe 7Lehrkräfte
Deutsch-Atlantische Zukunftskonferenz anlässlich des 100. Geburtstages von John-F.-KennedySchulteams
November 2017
Fachtag zur Kulturellen Bildung als SchulprofilLehrer*innen, Schulberater*innen, Fachseminar- und, Schulleiter*innen in Berlin und Brandenburg
23.11.2017Fachtag Naturwissenschaften Sek. I (+II)
Unterrichtsalltag mit dem neuen RLP 1-10
Lehrer*innen und Schulberater*innen für Chemie, Biologie und Physik in Berlin und Brandenburg
Dezember 2017
Modellprojekt "Globale Schule in der Lausitz" (Cottbus)
Nachhaltige Entwicklung
04.12.2017Fachtag "Hand in Hand – Sprachbildung am Übergang von der Kita zur Grundschule"Lehrkräfte aus Grundschulen (aus den regionalen Sprachberaterteams für  vorschulische Sprachförderung) und Erzieher*innen (Berlin)
2018
I und II / 2018Fachtag: Unterrichtsbeispiele im Rahmen des Orientierungs- und Handlungsrahmens FilmbildungLehrkräfte Berlin
Januar 2018
09.01.2018Fachtag Gesellschaftswissenschaften 5/6
Zur Implementierung der Handreichung
Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
12.01.2018Kreative Formate im Fremdsprachenunterricht als Wege zur DifferenzierungLehrer*innen, Schulberater*innen, Lehramtsanwärter*innen für Französisch, Spanisch, Italienisch in Berlin und Brandenburg
Studierende der o.g. Fächer in Berlin und Brandenburg
Februar 2018
Fachtag "Positionen und Perspektiven. Künstlerische Fächer in der Schule." Eine Kooperation mit der Universität der Künste Berlin.Lehrer*innen, Schulberater*innen, Fachseminar- und, Schulleiter*innen  für Kunst Musik und Theater in Berlin und Brandenburg, Mitarbeiter*innen aus SenBJW und MBJS, UdK und Uni Potsdam
Februar/März 2018Fachtagung Kunst/ Musik/ TheaterSchulberater*innen für Kunst, Musik, Theater, Vertreter*innen der Universitäten, Fachseminare
Frühjahr 2018Fachtagung für Lehrkräfte zum Thema "Übergang aus der Willkommensklasse in die Regelklasse"Lehrkräfte, die in Lerngruppen für Neuzugänge oder in Regelklassen mit Neuzugängen tätig sind
März 2018
2. Fachtag Englischunterricht Konkret BerlinLehrer*innen und Berater*innen für Englisch in Berlin
Fachtag zur Kulturellen Bildung als SchulprofilLehrer*innen, Schulberater*innen, Fachseminar- und, Schulleiter*innen  in Berlin und Brandenburg
"Kein Raum für sexuellen Missbrauch - Schutzkonzepte in Schulen"
Gewaltprävention, Gender Mainstreaming
Schulteams
08.03.2018Vor VERA 3:
Aufgaben und Ergebnisse aus VERA 3 als Impulse für die Unterrichtsentwicklung nutzen
Lehrer*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
21.03.2018Fachtag Mathematik
Unterrichtsalltag mit dem neuen RLP 1-10
Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
April 2018
"Digitale Sicherheit"
Verbraucherbildung
Lehrkräfte
Mai 2018
2. Expertenforum zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" im neuen Rahmenlehrplan 1-10Expertinnen und Experten für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
"Medienbildung - Prävention von Gewalt im Netz"
Gewaltprävention/BC Medienbildung
Schulteams
"Europabildung in der Schule"
Europabildung
Lehrkräfte
Mai/ Juni 2018Fachtag Gorbiks II – Die täglichen Übergänge von der Grundschule in den Hort gemeinsam gestaltenLehrkräfte aus Grundschulen, Erzieher*innen aus Horten (Brandenburg)
Juni 2018
Gesundheitsförderung in der Schule
Gesundheitsförderung
Lehrkräfte
Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen in Schul- und UnterrichtsentwicklungSchulteams
06.06.2018Nach VERA 3
Ergebnisse aus VERA 3 als Impulse für die Unterrichtsentwicklung nutzen.
Lehrer*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
Termin/Datum/FertigstellungTitelZielgruppe
Arbeitstitel: Lernaufgabe zum dialogischen Sprechen - FranzösischLehrer*innen und Schulberater*innen für Französisch in Berlin und Brandenburg
Arbeitstitel: Lernaufgabe zur Sprachmittlung- SpanischLehrer*innen und Schulberater*innen für Spanisch in Berlin und Brandenburg
Lernaufgabe - Russisch
Hinweise und Material zum Unterrichten der 2. und 3. FremdspracheLehrer*innen der "weiteren Fremdsprachen" in Berlin und Brandenburg
laufend"Von Kunst aus…" Materialien zu interdisziplinären Ansätzen vom Fach Kunst aus gedachtLehrer*innen und Schulberater*innen für Kunst und andere Fächer in Berlin und Brandenburg
Hinweise und Material zum Unterrichten der 2. und 3. FremdspracheLehrer*innen der "weiteren Fremdsprachen" in Berlin und Brandenburg
September 2017
Handreichung Basismodul Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit. Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte im 7./8. Jahrgang, Ludwigsfelde 2016 (61 S.)Lehrer*innen und Schulberater*innen für Geschichte in Berlin und Brandenburg
Handreichung "Kämpfen nach Regeln" im Fach SportLehrer*innen und Schulberater*innen für Sport in Berlin und Brandenburg
Oktober 2017
Lernaufgabe LateinLehrer*innen für Latein in Berlin und Brandenburg
Dezember 2017
Diagnose- und Fördermaterial zur Leitidee "Größen und Messen" für die Jahrgangsstufen 1-10Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
Lernaufgaben
a) Armenier
b) Deutsch-Polnisches Verhältnis
Lehrer*innen und Schulberater*innen für Geschichte in Berlin und Brandenburg
Materialien zum inspirierenden Umgang mit dem RLP (Nachfolger der didaktischen Scheibe)Lehrer*innen und Schulberater*innen für Kunst in Berlin und Brandenburg
Diagnose- und Fördermaterial zur Leitidee "Größen und Messen" für die Jahrgangsstufen 1-10Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
März 2018
Handreichung Gender. Eine Lese- und Arbeitsbuch für den historisch-politischen Unterricht in der Sek. I (pdf)Lehrer*innen und Schulberater*innen für Geschichte in Berlin und Brandenburg
Juni 2018
Diagnose- und Fördermaterial zur Leitidee "Gleichungen und Funktionen" für die Jahrgangsstufen 1-10Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
Lernaufgaben für Englisch Grundschule und Sekundarstufe
Überarbeitung Materialseite
Lehrer*innen und Berater*innen für das Fach Englisch in Berlin und Brandenburg
Handreichung "Leistungsbewertung im Fach Sport"Lehrer*innen und Schulberater*innen für Sport in Berlin und Brandenburg
L-E-R-Fortbildungsangebot (Berufsorientierungstournee-Baustein)Lehrer*innen und Schulberater*innen für L-E-R in Brandenburg
Basis- und Fachkonzepte im RLP PBLehrer*innen und Schulberater*innen für PB in Berlin und Brandenburg
Basis- und Fachkonzepte im RLP GeografieLehrer*innen und Schulberater*innen für Geografie in Berlin und Brandenburg
2018/19
Handreichung 2.0: Der sonderpädagogische Förderschwerpunkt "Lernen" und der neue Rahmenlehrplan 1–10 in Berlin BrandenburgLehrkräfte
Aufgaben für
• Sachunterricht
• Gewi 5/6
• Nawi 5/6
Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
Termin/Datum/FertigstellungTitelZielgruppe
August 2017
Begleitmaterial zum KFF 2017Lehrkräfte GS, Sek I
Kalender "Viele Sprachen – eine Welt"Schulen, Lehrkräfte und Berater*innen, die im Bereich Förderung des Zweitspracherwerbs Deutsch/interkulturelle Bildung an Berliner und Brandenburger Schulen tätig sind
Handreichung Berufs- und StudienorientierungSchulberater*innen in Brandenburg
Handreichung
"Lernprozesse und ihre Dokumentation im Fach Kunst"
Alle Grund- und Oberschulen in Berlin und Brandenburg
September 2017
Handreichung Basismodul Epochenüberblick:
Orientierung in der Zeit. Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte im
7./8. Jahrgang, Ludwigsfelde 2016 (61 S.)
Lehrer*innen und Schulberater*innen für Geschichte in Berlin und Brandenburg
Handreichung
"Kämpfen nach Regeln" im Fach Sport
Lehrer*innen und Schulberater*innen für Sport in Berlin und Brandenburg
Handreichung Medienbildung und Medienentwicklungsplanung
an Grundschulen unter Berücksichtigung der Implementierung des Basiscurriculums Medienbildung
Lehrkräfte GS
Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung in der SchuleLehrkräfte
Dezember 2017
Handreichung "Kooperieren an KulturSchulen"Alle Oberschulen und Kulturinstitutionen in Brandenburg
Januar 2018
Ergebnissicherung und Transfer des Modellprojekts Nachhaltige Entwicklung
Februar 2018
Interkulturelle Bildung in Schul- und Unterrichtsentwicklung
März 2018
 Didaktisches Begleitmaterial zum Kalender "Viele Sprachen – eine Welt"Schulen, Lehrkräfte und Berater*innen, die im Bereich Förderung des Zweitspracherwerbs Deutsch/interkulturelle Bildung an Berliner und Brandenburger Schulen tätig sind
April 2018

 

Demokratie stärken: Aktiv gegen Antisemitismus und Salafismus
Mai 2018
HOR Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen
HOR Demokratiebildung
Juni 2018




Handreichung "Praxisbausteine zur Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache"Lehrkräfte, die im Bereich Förderung des Zweitspracherwerbs Deutsch an Brandenburger Schulen tätig sind
Handreichung "Leistungsbewertung" im Fach SportLehrer*innen und Schulberater*innen für Sport in Berlin und Brandenburg
HOR Gewaltprävention
Transferdokumentation zum Projektmodell Stadtentdecker
Neufassung der Hands-Curricula für Demokratische Schulentwicklung auf der Basis des neuen RLP für die Jahrgangsstufen 1-10
Juli/August 2018
HOR Gesundheitsförderung in der Schule
Handreichung zum Thema "Naturwissenschaften in der Jgst 5/6 unterrichten", Teil I und II.Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
Handreichung zum Thema "Gesellschaftswissenschaften in der Jahrgangsstufe 5/6 unterrichten", Teil I und Teil IILehrkräfte für Gesellschaftswissenschaften 5/6 in Berlin und Brandenburg
November 2018
Diagnose- und Fördermaterial zur Leitidee "Größen und Messen" für die Jahrgangsstufen 1-10Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
Diagnose- und Fördermaterial zur Leitidee "Daten und Zufall" für die Jahrgangsstufen 1-10Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg
2019
Diagnose- und Fördermaterial zur Leitidee "Gleichungen und Funktionen" für die Jahrgangsstufen 1-10Lehrer*innen und Schulberater*innen für Mathematik in Berlin und Brandenburg

Hinweis:
Das LISUM hat im Oktober 2017 zur Implementierung des RLP 1-10 das Material „Empfehlungen zum Umgang mit den Standards „Verfügen über sprachliche Mittel“ im Teil C Moderne Fremdsprachen des Rahmenlehrplans (1–10)“ herausgegeben. Das Material hat jedoch nicht den Status einer Handreichung.
Zielgruppe: Lehrkräfte GS, Sek

Redaktionell verantwortlich: Dr. Detlef Gietzel, LISUM