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Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung

Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung

Fragen der Evaluation, Qualitätsentwicklung und individuellen Förderung erfahren eine verstärkte Aufmerksamkeit in allen Bundesländern. Vielfältige Formen von Lernstandserhebungen dienen in Berlin und Brandenburg dazu, Bildungsqualität auf der Basis differenzierter Kompetenzmodelle zu definieren und eine passgenaue Förderung für alle Schüler:innen anzuzbieten. Dazu gibt es in Berlin und Brandenburg verschiedene Instrumente:
 

  • Bereits vor dem Schulanfang ist in Berlin im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung die Sprachstandsfeststellung "Deutsch Plus" vorgeschrieben, deren Ergebnis dazu führen kann, dass Eltern verpflichtet werden, ihre Kinder in einen Sprachförderkurs zu schicken. Es soll sichergestellt werden, dass die Kinder am künftigen Unterricht erfolgreich mitarbeiten können.
    In Brandenburg wird im Jahr vor der Einschulung der Sprachstand aller Kinder untersucht (Sprachstandsfeststellung und kompensatorische Sprachförderung).
Kontakte
ILeA plus und ILeA

ileaplus@~@lisum.berlin-brandenburg.de

VERA 3:

Ute Freibrodt
Tel.: 03378 209-317
Fax: 03378 209-309

VERA 8:

Ines Fröhlich
Tel.: 03378 209-212
Fax: 03378 209-209

  • Individuelle Lernstandsanalysen (LauBe / ILeA plus / ILeA) am Schulanfang oder im Laufe der Schuljahre dienen der einzelnen Lehrkraft dazu, die individuelle Lernausgangslage der Schüler:innen ihrer Klasse zu erheben, um diese mit den Anforderungen des Rahmenlehrplans 1-10 abzustimmen (individuelle Lernpläne) und um so Schüler:innen bei der Entwicklung der Kompetenzen der jeweiligen Niveaustufen des Rahmenlehrplans 1-10 individuell zu unterstützen.
     
  • Um die Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die individuellen Lernvoraussetzungen ihrer neuen Schüler:innen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (Lernausgangslage 7) besser zu erkennen und diese mit den neuen Anforderungen vertraut machen zu können, werden für Berliner und Brandenburger Schulen Schüler- und Lehrerhefte mit standardorientierten Aufgaben und Hinweisen zur Förderung der Schüler:innen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch bereit gestellt.

Redaktionell verantwortlich: Andrea Härtel, LISUM