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Kriterienraster für die Klausurbewertung im Fach Deutsch

Für Berlin und Brandenburg:

Kriterienraster für Klausuren und Zentralabitur im Fach Deutsch

Analyse pragmatischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Analyse pragmatischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Erörterung literarischer Texte (neu)

Erörterung pragmatischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Erörterung pragmatischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation filmischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation filmischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation literarischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation literarischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Materialgestütztes Verfassen informierender Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

 

Raster für die Erstellung der Klausur-Erwartungshorizonte im Fach Deutsch

Analyse pragmatischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Analyse pragmatischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Erörterung literarischer Texte (neu)

Erörterung pragmatischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Erörterung pragmatischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation filmischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation filmischer Texte mit Textvergleich (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation literarischer Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Interpretation literarischer Texte mit Textvergleich  (aktualisiert am 11.07.2018)

Materialgestütztes Verfassen informierender Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte (aktualisiert am 11.07.2018)

 

Hinweis für den Umgang mit dem Online-Gutachten:


Das Kriterienraster des Online-Gutachtens kann auch die Beurteilung und Bewertung der
Semesterklausuren unterstützen. Es soll der zielgerichteten Vorbereitung auf die
Abiturklausur dienen und wurde mit Bezug darauf und unter Berücksichtigung der
Bestimmungen der EPA (Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Deutsch,
KMK 1.12.1989, i.d.F. vom 24.5.2002) entwickelt.

Die Prozentanteile des ersten Kompetenzbereiches Lesen, Erschließen und Bewerten von Texten können in den Semesterklausuren variiert werden, da hier Rezeptionsleistung und Kontextualisierung je nach Textgrundlage und Aufgabenstellung unterschiedlich gewichtet sein können.

Für die Bewertung der Leistungen im zweiten Kompetenzbereich Schreiben, Gestalten und Präsentieren von Texten gelten die angegebenen Prozentanteile verbindlich.
(Vgl. Fachbrief Deutsch, SenBWf Berlin, Nr. 16, November 2009)

 

Hier gelangen Sie zum Online-Klausurgutachten.