Zum Inhalt springen

Lesen

+++ Aktuelles +++

dummyimage.png
Projekt

LeseOasen - Fördermittel zur freizeitorientierten Leseförderung an Ganztagsgrundschulen beantragen

LeseOasen ist ein Projekt der Kinderrechtsorganisation Save the Children. Bewerben können sich Grundschulhorte an gebundenen und offenen...

Weiterlesen
dummyimage.png
Lernort

„Parole Emil“ - ein Schulworkshop anlässlich Erich Kästners 120. Geburtstag im Little BIG City Berlin

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 5 können sich in der Ausstellung Little BIG City am Fuße des Fernsehturms auf eine detektivische...

Weiterlesen
dummyimage.png
Publikation zur Leseförderung

Leipziger Lesekompass 2019 - 30 Bücher und Hörbücher prämiert

Die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse haben gemeinsam 30 aktuelle Bücher und Hörbücher für Kinder und Jugendliche mit dem Leipziger...

Weiterlesen
dummyimage.png
Publikation

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startete das Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung...

Weiterlesen
dummyimage.png
Publikation

Kostenlose bilinguale Bücher

Das Ziel des Projektes „Bilingual Picturebooks“ der Bücherpiraten e.V ist es, eine Datenbank mit zweisprachigen Bilderbuch-Geschichten von Kindern für...

Weiterlesen

Lesecurriculum

Lesen ist im Zuge der PISA-Studie zu einem Kernthema der schulischen Qualitätsdebatte geworden. Mit dem Lesecurriculum des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg soll die Praxis der Leseerziehung in der Schule systematisch unterstützt und durch erprobte Ideen bereichert werden. Die Website ermöglicht es Lehrkräften der Berliner und Brandenburger Schulen sich selbst und im Kollegium systematisch zu Fragen der Entwicklung von Lesekompetenz fit zu machen und den Unterricht zu optimieren. Ein Konzept zur systematischen Kompetenzentwicklung muss drei Bereiche berücksichtigen:

  • Lesen im Unterricht
  • Lesen in der Schule
  • Kooperationen

Für alle drei Bereiche finden Sie Ideen, Informationen und Materialien, die Sie zur Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums nutzen können. Zum Lesecurriculum

LeseProfis - Peerprojekt zur Leseförderung

Im Peer-Projekt „LeseProfis“ setzen sich Schülerinnen und Schüler für eine partnerschaftliche Leseförderung ein. Sie planen Maßnahmen, die in ihrer Schule für ein lesefreundliches Klima sorgen und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beim Erwerb der Lesekompetenz unterstützen. 

 

Mehr Informationen zu Peerprojekt "LeseProfis"

 

KMK-Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule

In den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 beteiligten sich die Länder Berlin und Brandenburg am bundesweiten KMK-Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule“. Eine zentrale Intention dieses Projekts bestand darin, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Lesekompetenzförderung nicht nur Sache des Deutschunterrichts, sondern eine Aufgabe aller Fächer ist. Neben der besonderen Förderung der in den PISA-Studien identifizierten Risikogruppen ging es auch um die Unterstützung fortgeschrittener Leserinnen und Leser, sowie um die Entwicklung der Diagnose- und Förderkompetenz von Lehrkräften. Mehr zum Projekt und zu den Transfer-Projekten...

Länderübergreifende Leseförderung in Schulen

Die Länder Brandenburg und Thüringen starteten gemeinsame Initiative zur Förderung der Lesekompetenz. Die Länder Thüringen und Brandenburg wollen die Lesekompetenz insbesondere schwacher Leserinnen und Leser an Schulen gezielt und systematisch fördern. Darauf haben sich Thüringens Kultusminister Bernward Müller und Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht verständigt. Zur Umsetzung dieses Vorhabens hat inzwischen eine Expertengruppe des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) und des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit der Universität Potsdam die Arbeit aufgenommen. Mehr zu diesem Projekt

Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf