Themenbereiche WPF Informatik Brandenburg

Themenbereiche WPF Informatik Brandenburg

Themenbereiche für das Wahlpflichtfach Informatik

Im Folgenden finden sie in Kurzform einige Anmerkungen zur Themenfindung sowie einige Beispiele für Themen. Die Sammlung von möglichen Themen wird kontinuierlich ergänzt. Hierbei bitten wir sie um Unterstützung.

 

Anmerkungen zur Themenfindung

 

Wie im Rahmenlehrplan unter 4.1.1 beschrieben, soll während eines Schulhalbjahres ein Thema bearbeitet werden. Die Unterrichtsthemen sollten dabei so gewählt sein, dass die Lerninhalte mehrerer Inhaltsbereiche aus 4.2 vermittelt werden. Während der Themenfindung sollte berücksichtigt werden, dass das Thema nicht zu einer zu abstrakten Aufgabenstellung führt oder zu komplexe Sachverhalte aufweist, so dass die Schüler/innen der Sekundarstufe I überfordert sind. Eine Problemstellung sollte deshalb nur dann behandelt werden, wenn diese auf ein für die Sekundarstufe I angemessenes Niveau reduziert werden kann. Durch eine konkrete, anschauliche Problembeschreibung kann bei den Schülerinnen und Schülern die Motivation und die Bereitschaft zur Umsetzung des Themas erzielt werden. Ein Großteil der fachspezifischen Inhalte der Informatik wurden nicht mit in den Rahmenplan aufgenommen, da diese das Niveau der Sekundarstufe I übersteigen würden und somit eine zu eingeschränkte Ausrichtung auf nur wenige Themenbereich zur Folge hätte. Die Problembeschreibung eines Themas sollte nicht zu eng gefasst sein, so dass während der unterrichtlichen Umsetzung noch genügend Freiraum für die endgültige Themenausarbeitung gegeben ist. Aufgabenstellungen, für die die Lehrkraft bereits die vollständige Lösung in der "Tasche" hat und den Unterricht nur starr darauf ausrichtet, wird als zu eingeschränkt und somit als nicht geeignet zur Förderung der Selbstkompetenz der Schüler/innen angesehen.

 

Beispiel für eine Themenfindung

 

Die folgende Datei  (pdf - 211 KB) beschreibt am Beispiel des Themas "Verarbeitung von Bildern mit Informationssystemen" die Erarbeitung eines Themas.

 

Themen

 

 

Konformität der Themen zum Rahmenlehrplan

 

Die folgende Matrix (pdf - 145 KB) zeigt für die ersten 4 Themen, wie sich diese in den Inhalten des Rahmenlehrplans wiederspiegeln.

Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann