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Europabildung in der Schule

Europabildung in der Schule


Europabildung in der Schule
Ansprechpartner

Jörg Schäfer
Tel.: 03378 209-460

Das übergreifende Thema „Europabildung in der Schule“ geht von einem Europa aus, das über die  die Europäische Union hinausgehend die geografische, kulturelle und politische Vielfalt von ganz Europa umfasst. Europa befindet sich in einem permanenten Entwicklungsprozess mit vielen Chancen und Herausforderungen. Das übergreifende Thema „Europabildung“ hat zum Ziel, die Schüler*innen für ein gelingendes Leben in Europa zu befähigen und ihnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um sich als mündige Menschen aktiv, demokratisch und reflektierend in den Gestaltungsprozess einzubringen. Es knüpft an die Schlüsselkompetenzen an, die die EU-Kommission 2018 formuliert hat. Schüler*innen und Schüler lernen aktiv und verantwortungsbewusst, europabezogen zu leben und zu handeln. Sie erwerben dabei Kompetenzen für die Gestaltung ihrer persönlichen und beruflichen Lebenswelt sowie für die Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Mitgestaltung und Mitverantwortung auf der Grundlage des europäischen Wertesystems und der Menschenrechte. Die Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie die Sensibilisierung für die europäische und globale Vielfalt werden dabei ebenso gefördert wie die Einsicht in die Notwendigkeit eines gemeinsamen europäischen Handelns in einer immer komplexer werdenden Welt. Der Orientierungs- und Handlungsrahmen präzisiert die Kompetenzbereiche, die angestrebten Kompetenzen sowie die Standards auf den Niveaustufen C/D, E/F und G/H.

Das übergreifendes Thema Europabildung in der Schule im neuen Rahmenlehrplan Teil B: Bedeutung des übergreifenden Themas, Kompetenzerwerb, Bezüge zu den Fächern sowie Links und Materialien  - Link zum Rahmenlehrplan online

Europawoche 2020

Europawoche 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

trotz  - oder gerade wegen - der Covid-19-Krise sind Europathemen von herausragender Bedeutung. Nicht nur der 8. Mai, der in diesem Jahr aus Anlass des 75. Jahrestages des Kriegsendes  in Berlin zum Feiertag erhoben wurde, lässt den Blick auf die Einigung Europas und die 75 Jahre des Zusammenlebens in Frieden lenken – als höchstes, schützenswertes Gut.

Der Rahmenlehrplan gibt auch die „Verpflichtung“ vor, unsere jungen Menschen mit „Europakompetenzen“ auszustatten. Anlässlich der Europawoche geben wir Ihnen ein paar Anregungen, wie Europathemen im Unterricht eingebracht, sowie Austausch und Begegnung in Europa trotz Corona ermöglicht werden können.

Redaktionell verantwortlich: Jörg Schäfer, LISUM