Künstliche Intelligenz und Robotik
Inhalt des Vertiefungsgebiets Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht - Unterrichtseinheit Chatbots-
Klassenstufe 9/10, Helmut Witten & Malte Hornung
ein möglicher Unterrichtsverlauf als Vertiefungsgebiet:
(die Referate begleiten den Unterricht, ohne sie müssten Kapitel zu Turing und Loebner ergänzt werden.)
- erste Definition der Künstlichen Intelligenz + Kriterienliste
- Fragebogen der Schüler 2009 (pdf - 30 KB)
- Texte zur Künstlichen Intelligenz
- Womit beschäftigt sich die Künstliche Intelligenz?
- Gebiete der Künstlichen Intelligenz
- Aufgabe zu den Gebieten der KI, "starke" und "schwache" KI
- Joseph Weizenbaum
- Eliza I
- Skriptsyntax - Veränderung der Skripte
- Wirkung von Eliza
- Links zu Eliza
- Alice
- WebGaito und GaitoBot
- zwei Videos zum Gaito-Editor
- Funktionsweise eines Chatbots
- Referate
- Planung und Realisierung eines Chatbots mit Gaito
Die Materialien aus Fortbildungen von H. Witten und seinen Informatikseminaren
Projekt Robotik
Material auf dem Bildungsserver
- Robotik
- KI
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Unterricht
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Fächer
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
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Informatik
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Fortbildungen (Sammlung)
- Rückblick auf die Informatik-Tage Berlin-Brandenburg
- Aufgabenkultur Informatik IBBB Tagung
- Aufgabenkultur Informatik
- Datenbanken im 1. Kurshalbjahr
- Individuelles Lernen im Informatik-Unterricht
- Einführung in die Objektorientierung, IBBB 2008
- PHP-Zugriffe auf mysql-Datenbanken
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Plagiate
- Einführung in OOP im Informatikunterricht mit Delphi
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Künstliche Intelligenz, Robotik
- OOP mit Delphi - Informatik-Tag Berlin-Brandenburg 2010
- Codierung - Tag der Informatik 2011
- Codierung - IBBB-Tagung 2012
-
Fortbildungen (Sammlung)
-
Informatik
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
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Fächer
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