Material-Empfehlungen des LISUM zum Schriftspracherwerb in der Schulanfangsphase
Die folgende Zusammenstellung kann genutzt werden, um sich mit grundlegenden Fragen des Schriftspracherwerbs vertraut zu machen. Die Übersicht richtet sich im Besonderen an Lehrkräfte, die bislang eher wenig Erfahrung in der Vermittlung des Schriftspracherwerbs hatten und sich dazu professionalisieren möchten, sowie an Pädagoginnen und Pädagogen, die z. B. im Rahmen der Berliner Sommerschule Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1/2 beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen.
Konzeptionelle Grundlagen und methodische Hilfen für den Rechtschreibunterricht in der Grundschule
Diese Publikation legt dar, wie Unterricht, der die Einsicht in das alphabetische Prinzip fördert, erfolgreich gestaltet werden kann, welche Modelle für das selbstständige Lernen geeignet sind und wie wichtig Herausforderungen und Rückmeldungen für den Schriftspracherwerb sind. Darüber hinaus gibt es Hinweise zur begleitenden Lernbeobachtung. Und es wird gezeigt, wie ein lehrgangsgebundener Unterricht geöffnet werden kann, um auf die individuellen Lernbedürfnisse der Kinder einzugehen.
Grundwortschatz sichern – Kompetenzen im Rechtschreiben fördern
Die Publikation zeigt, wie mit dem Grundwortschatz im Rechtschreibunterricht der Grundschule individualisiert gearbeitet werden kann. Die präsentierten Praxismaterialien wurden im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert.
Die Handreichung des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg gibt anschauliche Hinweise und Beispiele für den Rechtschreibunterricht - immer dem Grundsatz folgend: an der Sache orientiert, vom Lerner aus gedacht. Die Bausteine eines systematischen Rechtschreibunterricht werden dargestellt: Gemeinsames Nachdenken über Schrift, mit Einsicht üben, Verbindung Textschreiben/Richtigschreiben und der Umgang mit Wörterbüchern. Auch Fördermöglichkeiten bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten werden aufgezeigt. Die Broschüre ist auch für den Deutschunterricht mit Neuzugängen ohne Deutschkenntnisse geeignet.
Redaktionell verantwortlich: Juliane Seidel, LISUM
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