Diagnose-Materialien
Diagnostik-Materialien aus dem Projekt RAUS zur Alphabetisierung im Strafvollzug
Das "RAUS-Projekt" zur Unterstützung der Grundbildungsarbeit im Strafvollzug weist unter anderem auf verschiedene Diagnostik-Materialien hin, z.B. zur Erstberatung. Dazu gehören selbst entwickelte und lang erprobte Materialien von Alphabetisierungspädagog/innen. Die Kopiervorlagen können kostenlos genutzt werden. Zu den Diagnostik-Materialien im Material-Pool
Oldenburger Diagnostikbögen und Oldenburger Selbsteinschätzungsbögen
Mehrere Diagnose-Materialien sind im Rahmen des abc-Projekts der VHS Oldenburg entstanden. Sie sind auf der Homepage des abc-Projekts auf der Diagnostik-Seite zu finden. Für die Erstberatung zu Schreib- und Lesekompetenzen wurden die "Oldenburger Diagnostikbögen" anhand der lea.-Kann-Beschreibungen entwickelt. Sie decken mehrere Levels ab, können schnell und effizient angewandt werden und überfordern die Teilnehmenden nicht. Mehr zu den Bögen
Die Selbsteinschätzungsbögen können mit wenig Aufwand in Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen eingesetzt werden. Sie unterstützen die Lernenden darin, ihren Lernstand und ihre Lernprozesses selbst besser zu reflektieren, um mehr Eigenverantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen zu können.
Stimmt's-Kärtchen - Diagnose zum Rechnen einmal anders
Das Diagnosemodell zur Rechenkompetenz - die "Stimmt's-Kärtchen" - gehen einmal anders an die Diagnose von Rechenkompetenzen heran, in Verbindung mit dem Thema Umgang Geld. Sie wurden von Prof. Anke Grotlüschen in Projekt "CurVe" entwickelt und fußen auf Erfahrungen aus der Schuldnerberatung. Grundgedanke des Projekts ist, dass der kompetente Umgang mit Geld in unserer Gesellschaft zum notwendigen Alltagshandeln gehört und vielfältige Anforderungen im Hinblick auf Wissen, Lesen, Schreiben und Rechnen stellt. Kostenloser Download (pdf)
Alpha-Kurzdiagnostik zu Lesen und Schreiben veröffentlicht
Passend zu den Rahmencurricula Lesen und Schreiben hat der Deutsche VHS-Verband (DVV) ein Diagnose-Instrument entwickelt: die Alpha-Kurzdiagnostik. Mit der Kurzdiagnostik können Lese- und Schreibkenntnisse von Interessierten und Teilnehmenden in Alphabetisierungskursen und in der Beratung eingeschätzt werden. Die Materialien sind konzipiert für Teilnehmende mit Deutsch als Erstsprache bzw. guten mündlichen Deutschkenntnissen, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Die Einstufung des individuellen Lernstands im Kurs ermöglicht einen gezielten Einsatz von Lernmaterialien zu den DVV-Rahmencurricula Lesen und Schreiben. Die Alpha-Kurzdiagnostik steht auch zum kostenlosen Download bereit.
lea-Diagnostik - umfangreiches Diagnose-Material mit Arbeitsweltbezug
Ein umfangreiches Material zur Diagnostik von Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten sowie für Sprachempfinden liegt mit der "lea-Diagnostik" vor. Entwickelt wurde es von der Uni Bremen im Rahmen eines Verbundprojekts. Die lea-Diagnostik beruht auf Kann-Beschreibungen, die passend zu den Alpha-Levels der Leo-Studie entwickelt wurden. Die Diagnose-Aufgaben wurden unter Einbeziehung von Praxiserfahrungen aus der Kursarbeit formuliert. Zum Material
Redaktionell verantwortlich: Bit Schaefer
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