Klassen 5-8
Das Buch
In detailreichen Bildern wird die Geschichte des Schiffes vom Bau bis zum Untergang, einschließlich der gefährlichen Rettungsaktion dargestellt.
Idee zur Umsetzung
Es wird die Perspektive einer bestimmten Person auf dem Schiff eingenommen, um sich die Katastrophensituation genauer auszumalen, aber auch andere Formen des Umgangs mit ihr überlegen zu können.
Vorgehen/Ablauf
Jeder Schüler / jede Schülerin erhält eine Einladung für eine Fahrt mit der Titanic. Auf der Karte ist verzeichnet, in welcher Funktion bzw. Rolle es sich dort einfinden soll. Es gibt den Kapitän, Passagiere 1. Klasse, Passagiere 3. Klasse, Schiffsmusiker usw. Die Aufgabe besteht darin, einen kurzen Teil der Geschichte aus dieser Perspektive zu erfinden und kritisch zu betrachten, welche Informationen das Buch dafür bereit hält und welche fehlen.
Vorbereitung/Material
Einladungskarten mit Rollenzuweisung für jeden Schüler / jede Schülerin der Klasse gestalten, evtl. weitere Medien mit Informationen zur Titanic bereitstellen.
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.