Jahrgangsstufen 2 bis 4
Der LESEPILOT macht Schülerinnen und Schüler mit grundlegendem Lesestrategiewissen bekannt. Eine klare Schrittfolge „lenkt“ sie durch den Text und fordert sie zum Reflektieren ihres Leseprozesses auf.
LESEPILOT 2023
Im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer Brandenburg wurde die Arbeit mit dem am LISUM entwickelten Lesestrategiefächer fortgesetzt. Dabei entstand die Idee, Erfahrungen der vielfältigen Nutzung in eine Überarbeitung und Modernisierung des Instruments einfließen zu lassen. Inhaltlich entsprechen sich die beiden Fassungen, die Strategiekarten von 2023 enthalten nun jedoch auch klar benannte Überschriften für die einzelnen Schritte.
Das neue Set liegt vor als farbige Fassung sowie als Fassung in hellen Graustufen, die von Schülerinnen und Schülern im Zuge der Erarbeitung farbig ausgestaltet werden kann.
LESEPILOT 2023 - Kopiervorlage, farbig (pdf - 1 MB)
LESEPILOT 2023 - Kopiervorlage, Graustufen (pdf - 600 KB)
LESEPILOT 2012
Bei der Einführung des LESEPILOTEN sollte die Lehrkraft als Lesemodell agieren, d. h. die mentalen Prozesse beim Lesen eines Textes mit dem LESEPILOTEN durch „lautes Denken“ sichtbar machen. Zunehmend können auch Schülerinnen und Schüler die Rolle des Lesemodells einnehmen, einzelne Schritte „vormachen“ und ihre Gedanken verbalisieren. Das bereitet die Kinder auf den selbstständigen Umgang mit dem Instrument vor.
Weitere Informationen und wichtige Hinweise zur Einführung des LESEPILOTEN enthält die Handreichung „In Lesewelten hineinwachsen. Leseförderung in der Schulanfangsphase“ (LISUM, November 2012).
LESEPILOT 2012 - Kopiervorlage (pdf - 2,3 MB)
Folgende Lesestrategien sind in diesem Lesestrategie-Set zusammengestellt:
Vor dem Lesen
- Anstellen von Vermutungen über den Textinhalt
- Aktivierung von persönlichem, für den Textinhalt (möglicherweise) relevantem Vorwissen
Während des Lesens
- Auffinden und Kennzeichnen von unverstandenen Wörtern und Textstellen
- Klären unverstandener Wörter und Textstellen durch Nachfragen.
Nach dem Lesen
- Visualisierung des Gelesenen
- Wiedergeben des Textes mit eigenen Worten
- Nachdenken über den Nutzen der Einzelschritte (Metakognition)
Der LESEPILOT-Planer ist eine Version, die als Lesezeichen genutzt werden kann.
LESEPILOT-Planer - Kopiervorlage (pdf - 350 KB)
Redaktionell verantwortlich: Erna Hattendorf
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.