Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016
Veranstaltungen im Schuljahr 2015/16
Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert.
Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Zur Implementierung des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1 - 10 bietet das LISUM im Schuljahr 2015/16 zwei Modulreihen an. Eine Zusammenstellung der einzelnen Termine kann hier (klicken!) heruntergeladen werden.
Bitte beachten Sie: die Anmeldung zu den Modulreihen ist nur über die BUSS-Agenturen bzw. über die regionalen Fortbildungskoordinatoren möglich. Alle Veranstaltungen sind ausgebucht (Stand: 22. Juli 2015)!
Hier ist das gesamte Angebot der Modularen Qualifizierung am LISUM
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
Neuer Rahmenlehrplan 1-10 · Modulreihe 2: Basiscurriculum Sprachbildung - Beispiele für die Verknüpfung und Umsetzung im Fach Deutsch
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 15L431403
- Leitung:
- Dr. Anett Pilz, Irene Hoppe, Marion Gutzmann
- Verantwortlich:
- Marion Gutzmann
- Fach:
- Deutsch
- Schlagwort(e):
- | Aufgabenkultur | Sprach- und Leseförderung in den Fächern | Begleitung von Lernprozessen |
- DigCompEdu:
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- Beschreibung:
- Ausgehend vom Kompetenzmodell des Basiscurriculums Sprachbildung setzen sich die Teilnehmenden mit den Merkmalen und Anforderungen eines sprachbewussten Unterrichts im Fach Deutsch auseinander. Im Fachteil Deutsch des neuen RLP werden in den prozessbezogenen Kompetenzbereichen „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“ und „Lesen“ produktive und rezeptive Kompetenzen ausgewiesen, die – als sprachliche Handlungen und Routinen – sowohl fachbezogen als auch überfachlich bedeutsam sind. Im Rahmen der Veranstaltung werden sprachliche Anforderungen von Aufgabenstellungen und Textgrundlagen geprüft und Angebote für sprachliches Lernen konkretisiert, die sich an den Voraussetzungen und Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen orientieren und den Ansatz der Planung und Bereitstellung von Redemitteln und Textbausteinen von Sprachhandlungen bei der Produktion mündlicher und schriftlicher Texte umsetzen. Das Modul unterstützt Sie in Ihrer Tätigkeit und Rolle als Schulberaterin bzw. Schulberater.
- Verbindung mit Modul:
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- Kompetenzen im/in der:
kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4) Begleitung von Lernprozessen (K6) Unterstützung schulinterner Vorhaben (K12)
- Dauer:
- 5 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 09.12.2015, 13:30 Uhr - 17:30 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 70
- Hinweise:
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- Anmeldung:
- zur Anmeldung
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Qualifizierung
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Fortbildung für Lehrkräfte
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Modulare Qualifizierung
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Archiv
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2021/22
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Archiv
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Modulare Qualifizierung
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Fortbildung für Lehrkräfte
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
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