Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
Veranstaltungen im Schuljahr 2014/15
Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert.
Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Hier ist das aktuelle Angebot.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Wenn Sie den Titel einer Veranstaltung anklicken, sehen Sie Detailinformationen zur Veranstaltung. Wenn Sie "Anmeldung" anklicken, werden Sie gleich zur Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) weitergeleitet.
„Inklusion- Individualisierte Förderung und Entwicklung von Kompetenzen im Sportunterricht“ Modul 3
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 14L431487
- Leitung:
- ---
- Verantwortlich:
- ---
- Fach:
- Sport
- Schlagwort(e):
- ---
- DigCompEdu:
- ---
- Beschreibung:
- Infolge der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihrer Ratifizierung Deutschlands ist Inklusion in der Bundesrepublik gesetzlich verankert. Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für den Sportunterricht an Berliner und Brandenburger Schulen? In dieser Einführungsveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zum Themenbereich „Inklusion und (Schul-)Sport“ und die Vorstellung eines praxiserprobten Konzeptes aus dem Vereinssport. Wir wollen gemeinsam erarbeiten welche Aspekte des Konzeptes für den Schulsport und insbesondere für den Sportunterricht verwertbar sind und welche Rahmenbedingungen an den einzelnen Schulen geschaffen werden müssen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, auf die folgenden Leitfragen Antworten zu finden und Entwicklungsimpulse zu setzen: Wie können individuelle Stärken und Entwicklungspotentiale von Schülerinnen und Schülern festgestellt werden? Modul 3: Wie können insbesondere Schülerinnen und Schüler mit sozial-emotionalem Förderbedarf im Sportunterricht gefördert werden?
- Verbindung mit Modul:
- ---
- Kompetenzen im/in der:
diagnosegestützten Förderung (K3) Individualisierung von Lernprozessen (K5)
- Dauer:
- 5 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 10.06.2015, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
- Ort:
Universität Potsdam
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 25
- Hinweise:
- ---
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
-
Qualifizierung
-
Fortbildung für Lehrkräfte
-
Modulare Qualifizierung
-
Archiv
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2021/22
-
Archiv
-
Modulare Qualifizierung
-
Fortbildung für Lehrkräfte
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.