Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
Veranstaltungen im Schuljahr 2016/2017
Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert.
Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Hier ist das gesamte Angebot der Modularen Qualifizierung am LISUM
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
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Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 · Modulreihe 1: L-E-R
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 16L431369
- Leitung:
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- Verantwortlich:
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- Schlagwort(e):
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- DigCompEdu:
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- Beschreibung:
- Erstellung eines Infobriefes zur Unterstützung von Fachkonferenzen Für das Erweiterungsmodul ist vorgesehen, im 1. Teil ein Material zusammenzustellen, das Fachkonferenzen an den Schulen einen kompakten Überblick zu den Neuerungen in L-E-R gibt. Anknüpfend hieran sollen in dem Material Tipps zur Gestaltung der fachbezogenen Festlegungen in L-E-R für das SchiC gegeben werden. Im 2. Teil des EM sollen L-E-R-spezifische Formen und Methoden der Leistungsbewertung zusammengetragen werden. Im 3. Teil ist geplant, Beispiele von Lernaufgaben in den Kompetenzbereichen Deuten sowie Argumentieren und Urteilen
- Verbindung mit Modul:
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- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) diagnosegestützten Förderung (K3) Unterstützung schulinterner Vorhaben (K12)
- Dauer:
- 10 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 15.03.2017, 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 10
- Hinweise:
- Bitte bringen Sie die Ihnen geläufigen Festlegungen zu Formen und Methoden der Leistungsbewertung mit, die im Fach L-E-R eine besondere Rolle spielen. Es sollen empfehlenswerte Beispiele und Anregungen aus Ihrer Beratungs- und Unterrichtspraxis zusammengetragen werden. Aufgrund der begrenzten Zeit in unserem Treffen wäre es hilfreich, wenn Vorüberlegungen und idealerweise Beispiele zu Lernaufgaben mit Blick auf die Kompetenzen Deuten/ Argumentieren/ Urteilen an für die Inhalte 3.3.2, 3.3.5, 3.4.1 und 3.4.3 (Gefühle und Erfahrungen) mitgebracht würden.
- Anmeldung:
- zur Anmeldung
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Qualifizierung
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Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
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