Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
Veranstaltungen im Schuljahr 2017/2018
Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert.
Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10 • Modulreihe 2 • Basiscurriculum Sprachbildung
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Aufbaumodul
- TIS-Nr.:
- 17L431202
- Leitung:
- Dr. Ilona Siehr, Dr. Anett Pilz, Marion Gutzmann
- Verantwortlich:
- Marion Gutzmann
- Schlagwort(e):
- | Aufgabenkultur | Begleitung von Lernprozessen | Sprach- und Leseförderung in den Fächern |
- DigCompEdu:
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- Beschreibung:
- Sprachliche Kompetenzen sind ausschlaggebend für den Lernerfolg in der Schule. Das Aufbaumodul knüpft an zwei Aspekte der Vorjahresveranstaltung an: Wie können die Sprachhandlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert und wie kann die Sprachbewusstheit der Lehrkräfte gestärkt werden. Daraus leiten sich didaktische Herausforderungen zur Gestaltung eines sprachbewussten Unterrichts ab. Lehrkräfte in allen Fächern stehen vor der Frage, wie die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden können, damit sie die sprachlich vermittelten Inhalte angemessen verstehen und kognitiv sprachlich verarbeiten können. Lesen und Zuhören stellen hohe Anforderungen an die Lernenden. Entsprechend muss der Verstehensprozess in allen Fächern im Sinne des Scaffoldings didaktisch begleitet werden. Innerhalb des Fortbildungsdesigns des Aufbaumoduls erhalten die Teilnehmenden einen fachlichen Input zum Kompetenzmodell des Basiscurriculums Sprachbildung mit dem Fokus auf das Lesen von Texten im Fachunterricht. Im Rahmen der Veranstaltung werden sprachliche Anforderungen von Aufgabenstellungen und Textgrundlagen geprüft, Stolpersteine auf Wort-, Satz- und Textebene sowie der Einsatz von Lesestrategien thematisiert und Angebote für sprachliches Lernen konkretisiert. Ziel von schulinternen Fortbildungsveranstaltungen zur Unterstützung der Rezeption von Texten ist die Koordination des Textverstehens in allen Fächern. Dies bietet Anknüpfungspunkte zur fachspezifischen Vertiefung in den Erweiterungsmodulen am Nachmittag. Materialien und Methoden zur Umsetzung des Themas für eine schulinterne Fortbildung können die Teilnehmenden in Arbeitsphasen erproben und nachfolgend nutzen.
- Verbindung mit Modul:
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- Kompetenzen im/in der:
kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4) Begleitung von Lernprozessen (K6) Unterstützung schulinterner Vorhaben (K12)
- Dauer:
- 5 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 18.10.2017, 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 25 - 180
- Hinweise:
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- Anmeldung:
- geschlossene Veranstaltung
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Qualifizierung
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Fortbildung für Lehrkräfte
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Modulare Qualifizierung
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Archiv
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2021/22
-
Archiv
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Modulare Qualifizierung
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Fortbildung für Lehrkräfte
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
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