Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
Veranstaltungen im Schuljahr 2017/2018
Seit Beginn des Schuljahres 2011/12 haben sich die Angebotsstrukturen des LISUM für die Qualifizierung der Schulberaterinnen und Schulberater in den Ländern Berlin und Brandenburg geändert.
Die Schulberaterinnen und -berater werden überwiegend schulformübergreifend so qualifiziert, dass sie in der Lage sind, Schulen und Schulgruppen auf ihrem Weg der Unterrichts- und Schulentwicklung fachlich, methodisch-didaktisch, strukturell und systemisch über einen längeren Zeitraum zu beraten, zu begleiten und fortzubilden.
Achtung: Die Inhalte der Veranstaltungen sind nicht für Lehrkräfte, sondern für die Schulberaterinnen und Schulberater konzipiert!
Neuer Rahmenlehrplan 1 - 10, Modulreihe 2: Das Basiscurriculum Sprachbildung – Merkmale und Anforderungen eines sprachbewussten Deutschunterrichts (Teil 2: Lesen für das Schreiben)
- Kompetenzbereich:
- kompetenzorientiertes Lernen
- Modulart:
- Erweiterungsmodul
- TIS-Nr.:
- 17L431311
- Leitung:
- Dr. Anett Pilz, Irene Hoppe, Marion Gutzmann
- Verantwortlich:
- Dr. Anett Pilz
- Fach:
- Deutsch
- Schlagwort(e):
- | Deutsch | Sprach- und Leseförderung in den Fächern |
- DigCompEdu:
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- Beschreibung:
- Wie im täglichen Leben agieren die Schüler*innen auch in unterrichtlichen Zusammenhängen in enger und sich gegenseitig bedingender Verschränkung von Rezeption und Produktion, von Lesen/Hören und Schreiben/Sprechen. Häufig werden Texte auf Grundlage von Gelesenem produziert. Das Lesen von (Fach-)Texten stellt jedoch hohe Anforderungen an die Lernenden. Entsprechend sollte der Verstehensprozess didaktisch begleitet werden. Auch im Rahmen der Grundlegung und Entwicklung von Kompetenzen für das materialgestützte Schreiben, wie es seit 2017 als Abitur-Aufgabenart im Fokus steht, kommt der Unterstützung des Leseverstehens eine besondere Bedeutung zu. Diesem „Lesen für das Schreiben“ sollte deshalb von der Primarstufe über die Sekundarstufe I bis zur Sekundarstufe II konsequent und durchgängig Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine besondere Herausforderung stellt in diesem Zusammenhang das Lesen und Verstehen von jeweils umfangreichen Textzusammenstellungen dar, die aus mehreren und unterschiedlichen Textsorten bestehen. Thematisiert wird im Modul deshalb auch das Lesen von linearen und nichtlinearen Sach- und Gebrauchstexten. Dieses Modul soll Sie in Ihrer Rolle als Schulberater*in im Implementierungsprozess des RLP 1-10 unterstützen.
- Verbindung mit Modul:
- Kompetenzen im/in der:
Orientierung an Bildungsstandards (K2) diagnosegestützten Förderung (K3) kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung (K4) Individualisierung von Lernprozessen (K5) Begleitung von Lernprozessen (K6)
- Dauer:
- 5 Fortbildungsstunden
- Termin(e):
- 18.10.2017, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
- Ort:
Struveweg 1
14947 Ludwigsfelde
- Teilnehmeranzahl:
- 5 - 90
- Hinweise:
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- Anmeldung:
- zur Anmeldung
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Qualifizierung
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Fortbildung für Lehrkräfte
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Modulare Qualifizierung
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Archiv
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015
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- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018
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- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21
- Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2021/22
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Archiv
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Modulare Qualifizierung
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Fortbildung für Lehrkräfte
Redaktionell verantwortlich: Marion Nagel, LISUM
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