Anhörung zum Entwurf des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe Biologie, Chemie und Physik

Anhörung zum Entwurf des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe Biologie, Chemie und Physik

Allgemeines

Der neue Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Biologie, Chemie und Physik wird für die Länder Berlin und Brandenburg, die eine gemeinsame Bildungsregion bilden, gelten und ab dem Schuljahr 2022/2023 für die Einführungsphase bzw. ab dem Schuljahr 2023/2024 für die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe unterrichtswirksam sein. An der Entwicklung des vorliegenden Entwurfs haben Lehrkräfte aus den Ländern Berlin und Brandenburg und Fachdidaktiker*innen von Universitäten mitgewirkt.

Die Anhörung hatte das Ziel, dass sich Lehrkräfte, Lernende und die interessierte Öffentlichkeit zu dem Entwurf des Rahmenlehrplans äußern und ihre Hinweise in die endgültige Fassung des Rahmenlehrplans einfließen konnten, bevor im Schuljahr 2021/2022 mit den fachlichen Fortbildungen zum Rahmenlehrplan begonnen wird.

Die Online-Anhörung hat alle Teile des Rahmenlehrplans (A, B und C) betroffen. In den Fachteilen C wurden im Kapitel 1 „Bildungsbeitrag der Naturwissenschaften“ und im Kapitel 2 „Bildungsstandards“ vollständig die Bildungsstandards der KMK für die Allgemeine Hochschulreife in den naturwissenschaftlichen Fächern übernommen. Die Kapitel 1 und 2 der Fachteile waren deshalb nicht Gegenstand der Anhörung. Das Kapitel 3 „Themenfelder und Inhalte“ berücksichtigt im Abschnitt 3.2 „Themenfelder und Inhalte für die Qualifikationsphase“ die in den Bildungsstandards festgelegten Inhaltsbereiche. Rückmeldungen zum Rahmenlehrplanentwurf waren ab März 2021 bis zum 02.07.2021 möglich.

Die Rückmeldungen sowie Informationen zu ihrer Berücksichtigung bei der Überarbeitung des Rahmenlehrplanentwurfs werden in einem Anhörungsbericht dargestellt.

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM