Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Online-Fachtage: Digitalisierung der staatlichen Schulämter

Online-Fachtage: Digitalisierung der staatlichen Schulämter

geplante Online-Fachtage:
  • 29.09.2021 Schulamt Neuruppin
  • 08.12.2021 Schulamt Brandenburg
  • 24.03.2022 Schulamt Frankfurt (Oder)
  • 09.06.2022 Schulamt Cottbus

"Digitale Tools in Präsenz und Distanz - fachspezifische Angebote" durchgeführt vom BUSS Brandenburg am 08.12.2021

Mit diesem Fachtag haben Sie die Möglichkeit, digitale Kompetenzen in Bezug auf fachspezifische Fragen und Themen zu entwickeln und digitale Unterrichtsszenarien kennenzulernen, die für den Fachunterricht geeignet sind.

Zeit:
08.12.2021 von 14:00 – 17:30 Uhr

Ort:
Online über das Konferenztool BigBlueButton

Anmeldung:
über das FortbildungsNetz Brandenburg (Veranstaltungs-Nr. 21B706001)


Der Fachtag gliedert sich in folgende Angebote:

  • 14:00 - 14:45 Uhr Begrüßung und Impulsvortrag Herr Colsman
  • 15:00 - 16:00 Uhr Workshop-Phase I
  • 16:15 - 17:15 Uhr Workshop-Phase II
  • 17:15 - 17:30 Uhr Ausblick und Abschluss

Im Rahmen der Workshop-Phasen I und II haben Sie die Möglichkeit je einen Workshop zu besuchen. Die Workshop-Angebote aus Phase I werden dabei in Phase II wiederholt angeboten, so dass Sie die Möglichkeit haben nach Interesse zwei verschiedene Workshops auszuwählen. Die Zugänge werden nach der Anmeldung über das FortbildungsNetz Brandenburg verschickt.

Workshops

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick zum Workshop-Angebot, die Einwahl erfolgt im Rahmen der Anmeldung im FortbildungsNetz Brandenburg.

FachfokusAngebotSchulformDozent:in
De, Ma, En,
in D, Ma, En,
in Ansätzen NaWi
Apps (iOs Apple/Android)
zur Anwendung im Unterricht der Grundschule
GSGötz Salomon
Matthias Klocke
Melanie Mellen
Moderne FremdsprachenDigitales Lernen im Modernen Fremdsprachenunterricht
(Kl. 7-10):
Kreative Produkte digital erstellen
Sek IKatrin Bergner
Kathy Kramer
DeutschTaskcards- unterrichtspraktische Anwendungsmöglichkeiten
u. a. auch zur Schüleraktivierung im Deutschunterricht
Sek I/IIRegine Moses
Siegmar Klebe
SportApplikationen im Sportunterricht zum Messen, Werten und
Bewerten Technikvideos zur Unterstützung des Lernprozesses

GS
Sek

Jörg Berthold
Holger Gratz
Chemie/BiologieDigitale Lehrbücher (click&teach), Mikrosko-pieren mit
digitalen Tools, Bestimmungs- und Mess- Apps, nexBoard
Sek ITorsten Leidel
Dr. Jochen Woller
Dr. Nina Held
Antje Buchwald
PhysikDigitale Visualisierung (Tools zum schnellen, aber einfachen Erstellen von aussagekräftigen Schaltplänen, Versuchsskizzen und Experimentiergeräten).
Vorgestellt werden die Tools GeoGebra, Chemix und Biorender.
Sek IMonika Springstubbe
PhysikVielfältige Übungen zur Steigerung von Motivation und
Schüleraktivität mit dem digitalen Tool Learningapps im Physikunterricht - einfach selbst erstellen
 
Sek IMonika Springstubbe
WAT-Unterricht in DistanzSchwerpunkte: Studien- und BO; TZ, E-Technik, VisualisierungSek IGregor Wilkening
FranzösischSchwerpunktsetzung bei der Planung digital vermittelter
Unterrichtsinhalte
Sek IAnke Wiedemann
GEWI"GEWI online gewusst wie!" - Gesellschaftswissenschaften unterrichten mithilfe von 'Seterra', 'Kinderzeitmaschine' und 'Hanisauland'

GS
Sek I

Steve Kallis
Odette Rothbart
EnglischLearning English can be fun! - Creating activities for the classroom with 'Learnhip'Alle SchulstufenSteve Kallis
Kathrin Fritsche
Geografie"Mobile Lernanwendungen im Geographieunterricht"
Neben dem Austausch über mögliche und bereits erprobte,
digitale Lernanwendungen (im Fokus stehen Apps) stehen
ortsunabhängige und ortsabhängige Anwendungen im Mittelpunkt.

Sek.I/II

Erik Johannes
FächerübergreifendSPLINT-App für digitale FörderplanungAlle SchulstufenSandra Fuhrmann
FächerübergreifendWebseiten erstellen mit HedgeDoc (HackMD, CodiMD)

Sek I/II

Henry Freye
MathematikDigitales Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I (Kl. 7-10)Sek IDirk Hoeft
Heidrun Treder
Politische BildungBegegnung von Politik und jugendlicher Lebenswelt?
Berichterstattung durch Apps und in sozialen Medien als Herausforderung und Chance für einen zeitgemäßen PB-Unterricht
Sek I/IIAnselm Krückels
Musik"Virtuelle Ohrenöffner im Musikunterricht. Musikapps ins Klassenzimmer"Alle Schulstufen

Friederike Lingner

Latein"Gamification im LATEINunterricht – mithilfe des digitalen Tools "Genially" interaktive digitale Inhalte erstellen und so insbesondere auch komplexere Formate wie Stationenlernen, Lernzirkel u. v. m. digital zu realisieren."Sek I/IIMarcella Heger

 

Redaktionell verantwortlich: LISUM, Herr Lorenz