Orientierungsrahmen Schulqualität (BB)

Orientierungsrahmen Schulqualität (BB)

Ein Handbuch für gute Schulen im Land Brandenburg

Mit seiner Überarbeitung werden bereits vorhandene Qualitätsaspekte sinnvoll zusammengeführt und so für Schule, Schulaufsicht und Schulöffentlichkeit eine Transparenz zu Fragen der Schulentwicklung und Qualitätssicherung hergestellt. Diese als Handbuch für gute Schulen im Land Brandenburg zu verstehende Broschüre gibt eine Orientierung für:

  • Planungs- und Gestaltungsprozesse im Kontext der Entwicklung von Schulkultur und Unterricht,
  • Maßnahmen schulinterner Evaluation,
  • die Beratung und Unterstützung von Schulen durch die Schulaufsicht,
  • die Schulvisitation, die ihre Instrumente und Profilmerkmale an den Qualitätsaussagen ausrichtet,
  • die Entwicklung von Zielvereinbarungen zwischen Schulen und Schulaufsicht,
  • die Ausrichtung und Konzeption von Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten und
  • die Lehrkräfteausbildung im Bereich der schulischen Qualitätsentwicklung.
Grafik Orientierungsrahmen Schulqualitaet in Brandenburg

Die Qualitätsbereiche der Schule

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM