Unter Stichworten wie Bildung in der digitalen Welt, Medienbildung in der Schule, Medienkompetenzförderung, Medienerziehung und Informationskompetenz sind in den letzten Jahren zahlreiche Strategie- und Maßnahmenpapiere, Stellungnahmen und Konzepte von europäischen Institutionen, der Kultusministerkonferenz, von Bildungs- und Jugendministerien und weiteren Akteuren veröffentlicht worden.
Für alle, die dazu Orientierung suchen oder Ansätze zu Argumentationen für Medienentwicklungspläne finden wollen, sind hier ausgewählte Positionspapiere zusammengestellt:
Digitalstrategie des Landes Berlin: Gemeinsam Digital: Berlin
Nach der letzten Wahl 2021 wurde erstmaligen die Position eines Chef Digital Officer-Postens (CDO) in Berlin geschaffen. Außerdem wurden die Strategieprozesse "Entwicklung einer Smart City" und die die Entwicklung der Digitalstrategie unter eine Leitung gestellt und unter einem neuen Namen vereinigt: Gemeinsam Digital: Berlin.
Strategische Ziele des MBJS Bildung, Jugend und Sport im digitalen Wandel
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat ein Teilstrategie zur Digitalen Agenda der Landesregierung (siehe unten) veröffentlicht. In dieser Strategie stehen Bildungseinrichtungen im Vordergrund. Es geht um die digitale Ausstattung und die Qualifikation der Akteure sowie darum, die Einrichtungen als fördernde Akteure in einer sich wandelnden Gesellschaft zu etablieren und Verwaltungsprozesse zu digitalisieren.
Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg
Im Dezember 2018 hat die Landesregierung eine „Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg“ verabschiedet. Diese enthält neben einer Vision des Digitalbeirats für die digitale Zukunft des Landes Brandenburgs sieben Handlungsfelder mit politischen Zielstellungen sowie 202 Maßnahmen zur kurz-, mittel- und langfristigen Umsetzung.
https://digitalesbb.de/digitalstrategie/
Die Digitalisierungsstrategie wurde im Dezember 2020 umfassend evaluiert: https://digitalesbb.de/wp-content/uploads/2020/10/Eval-Digitstrat-BB_Evaluationsbericht.pdf
Die Kultusministerkonferenz zur Bildung in der digitalen Welt
Das Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (KMK, 2016) verdeutlicht exemplarisch, welche positiven Perspektiven mit der Digitalisierung auch im Bildungsbereich verbunden sein können. Es zeigt auf, welche Möglichkeiten sie bietet, die Kompetenzen junger Menschen im Bereich der schulischen, beruflichen und der hochschulischen Bildung zu fördern und zu entwickeln.
„Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ (2021) – Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“
Die Ergänzung erweitert und vertieft die KMK-Strategie in den Handlungsfeldern Lehren und Lernen in Richtung eines durch die Digitalisierung zu verändernden Gesamtkonzepts von Bildung. Sie reflektiert die Erfahrungen aus der Phase der Pandemie und hebt die Bedeutung von geeigneten Lehr- und Lernprozessen und von Schulentwicklung beim Einsatz neuer Technologien hervor. Mit der ergänzenden Empfehlung wird der Fokus auf die notwendigen digitalen Schulentwicklungsprozesse und auf die Qualifizierung der Lehrkräfte in didaktischer und technischer Hinsicht gelegt.
DigitalPakt Schule
Alles was man zum Digitalpakt wissen muss, findet sich auf der Informationsseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: https://www.digitalpaktschule.de/
Als Meilenstein zur Halbzeit der Laufzeit des DigitalPaks wurde im Mai 2022 ein erster Statusbericht zum DigitalPakt veröffentlicht. Dieser dokumentiert aus der Perspektive von Bund und Ländern die vielfältigen Förderaktivitäten rund um die Digitalisierung der Schulen in Deutschland.
Alle Informationen zur Umsetzung des DigitalPakts im Land Brandeburg finden Sie hier.
Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Unter dem Titel "Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft" hat das Bundesminsterium für Bildung und Forschung im Jahr 2016 einen Handlungsrahmen vorgelegt, um die digitale Transformation des Bildungssystems voranzutreiben.
Monitor Digitale Bildung
Der "Monitor Digitale Bildung", ein Projekt der Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem mbb-Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH, erfasst die unterschiedlichen Ausprägungen digitalen Lernens in Schule, Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung. Im Downloadbereich stehen derzeit folgende Publikationen aus dem Projekt zur Verfügung: "Monitor Digitale Bildung – Digitales Lernen an Schulen" (2017), "Monitor Digitale Bildung – Digitales Lernen an Grundschulen" (2017), "Monitor Digitale Bildung – Berufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter" (2016), "Monitor Digitale Bildung – Die Hochschulen im digitalen Zeitalter" (2017) und "Monitor Digitale Bildung – Die Weiterbildung im digitalen Zeitalter" (2018).
Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung
Im Positionspapier der Länderkonferenz MedienBildung (2015) wird ein Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Medienbildung erläutert.
Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Filmbildung
Im Positionspapier der Länderkonferenz MedienBildung (2015) wird – analog zum Kompetenzorientieren Konzept für die schulische Medienbildung – ein Kompetenzorientiertes Konzept für die schulische Filmbildung erläutert.
Ergänzend dazu:
Filmbildung in der digitalen Welt – kompetenzorientiertes Konzept für die Lehrerbildung (2020)
Europäischer Referenzrahmen für digitale Kompetenzen
Unter dem Titel "DigComp" hat die Europäische Kommission einen Referenzrahmen zur Entwicklung und Evaluation digitaler Kompetenzen vorgelegt. Zudem wurde mit DigCompEdu ein Kompetenzrahmen für die digitale Kompetenz Lehrender entwickelt.
A Global Framework of Reference on Digital Literacy Skills for Indicator 4.4.2
In dieser UNESCO-Studie zu digitalen Kompetenzrahmen wird der Europäische Computerführerschein (ECDL) mit der höchsten Punktzahl bewertet. Ziel war es unter anderem zu ermitteln, welche bestehenden Kompetenzrahmen am ehesten dem Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (European Digital Competence Framework, DigComp) entsprechen.
Hrsg.: UNESCO Institute for Statistics, 2018
International Computer and Information Literacy Study (ICILS)
Mit ICILS 2013 wurden erstmalig die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe international vergleichend erfasst. In Deutschland wurden insgesamt 2.225 Schülerinnen und Schüler an 142 Schulen befragt. Die Ergebnisse sind in einem Berichtsband zusammengestellt.
Redaktionell verantwortlich: Thomas Hirschle, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.