Die Projektaufgabe wurde für die Sekundarstufe I an der Menzel-Oberschule von Andreas Gramm in Anlehnung an das von Kerstin Strecker und Eckhard Modrow am Lehrerbildungszentrum Informatik der Universität Göttingen entwickelte PuMa-Projekt gestaltet und durchgeführt. Abweichend vom ursprünglichen Unterrichtsvorschlag kamen an der Menzel-Oberschule LEGO MINDSTORMS NXT Roboter zum Einsatz, das Entwickeln von Funktionen intelligenter Häuser wurde durch die Aufgabe, Arbeitsergebnisse in einem Portfolio zu erstellen ergänzt.
- Projektaufgabe
- Dokumentation ausgewählter Portfolios auf der Webseite der Menzel-Oberschule
- kurze Videos der erarbeiteten Funktionen auf YouTube
Benötigte Hard- und Software
LEGO Mindstorms NXT
- Die Education-Kästen der Produktlinie LEGO Mindstorms NXT sowie weitere Sensoren, z. B. für RFID-Chips oder Beschleunigung, lassen sich über LPE beziehen.
- Visuelle Programmierung mit der lizenzkostenfreien Scratch-Erweiterung Enchanting, der LEGO-eigenen Software oder ROBOLAB (In jedem Fall ist der LEGO Fantom-Treiber zu installieren.)
- Textuelle Programmierung z. B. mit leJOS (lässt sich gut in den JavaEditor einbinden, Testprogramme für Sensoren und Motoren) oder NXC.
Arduino (und PicoBoards)
- Der Arduino Uno lässt sich im Einzelhandel ab ca. 25 € beziehen. Wer Steckbrett, Sensoren, Motor und Drähte nicht selbst zusammensuchen will ist gut beraten, ein Einsteigerset zu bestellen. Bezugsquellen dürfen hier nicht genannt werden.
- Für die Sensoren eignen sich auch die einfacher zu bedienenden PicoBoards (ehemals ScratchBoard), die bereits von der Standardversion von Scratch unterstützt werden. Laut Strecker/Modrow macht die Verwendung von separaten Boards für Eingabe und Ausgabe es vor allem jüngeren Lernenden leichter, diese konzeptionell zu unterscheiden. Die PicoBoards werden in Deutschland von verschiedenen Anbietern vertrieben.
- Visuelle Programmierung mit der Scratch-Erweiterung Scratch4Arduino (S4A). (Damit die S4A-Software mit dem Arduino kommunizieren kann muss zunächst mit der Arduino-Software die S4A-Firmware auf den Arduino hochgeladen werden.)
- Textuelle Programmierung z. B. mit der auf Processing basierenden Arduino-Software
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Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann
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