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Sonderpädagogik in der Fachrichtung Lernen/ Emotionale und soziale Entwicklung

Sonderpädagogik in der Fachrichtung Lernen/ Emotionale und soziale Entwicklung


Maßnahme

Erweiterungsstudium Sonderpädagogik in der Fachrichtung Lernen/ Emotionale und soziale Entwicklung

Adressaten- und Zielgruppe

Lehrkräfte der Berliner Schule,

  • die sich in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Berlin befinden, sofern es sich nicht um Lehrkräfte handelt, die als Vertretungslehrkraft im Rahmen der Personalkostenbudgetierung (PKB) eingestellt worden sind und
  • die eine Lehramtsbefähigung nach § 10 Abs. 1 Satz 3 des Lehrkräftebildungsgesetzes oder eine Laufbahnbefähigung nach § 12 Abs. 2 des Lehrerbildungsgesetzes in der Fassung vom 13. Februar 1985 (GVBl. S. 434, 948), das zuletzt durch Gesetz vom 5. Juni 2012 (GVBl. S. 158) geändert worden ist, oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss vorlegen können (§ 3 Abs. 2 WBLVO).

Lehrkräfte, die bereits Studienleistungen im Fach Sonderpädagogik nachweisen können, sind nachrangig zu berücksichtigen.

Lehrkräfte, die nicht im Rahmen der PKB beschäftigt werden, aber dennoch ein befristetes Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Berlin nachweisen und die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, können sich bewerben, wenn das Beschäftigungsverhältnis solange andauert, bis die Weiterbildungsmaßnahme abgeschlossen ist.

Ziel der Maßnahme

Erweiterungsstudium für den Erwerb der Lehrbefähigung in der sonderpädagogischen Fachrichtung Lernen/ Emotional und soziale Entwicklung ohne Wechsel des Lehramtes (gem. § 5 WBLVO)

Angebot

Ausschreibung Erweiterungsstudium Sonderpädagogik in der Fachrichtung Lernen/ Emotionale und soziale Entwicklung

Grundsätze der Ergänzungs- und Erweiterungsstudien gem. §§ 2, 4 und 5 WBLVO Anlage 1E