Kriterien- orientierung

Die Leistungsfeststellung und die Leistungsbewertung erfolgen mithilfe von transparenten und nachvollziehbaren Kriterien. Diese werden auf der Grundlage der im Rahmenlehrplan gesetzten Standards in Verbindung mit Themen und Inhalten entwickelt und berücksichtigen die rechtlichen Regelungen für die jeweilige Schulstufe und Schulart. Die Leistungen können in mündlicher, schriftlicher und praktischer Form erbracht werden. Dazu gehören u. a. Portfolio, Lernbegleitheft, mediengestützte Präsentation und Projektarbeit.

Lernberatung

Eine erfolgreiche Lernberatung setzt grundsätzlich transparente Kriterien an die erwarteten Leistungen sowie nachvollziehbare, kompetenzorientierte Rückmeldungen zu den von Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen voraus. Sie ist wertschätzend und unterstützt die Lernenden dabei, Stärken und Schwächen als Bestandteil ihrer Persönlichkeit zu sehen und kritische Rückmeldung als wesentliche Voraussetzung für die eigene Weiterentwicklung zu betrachten.

Eine gezielte Lernberatung ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, zunehmend selbstständig ihren Lernstand, ihre Stärken und ihr Entwicklungspotenzial realistisch einzuschätzen, um ihre Lebensplanung daran auszurichten.

Lernberatung ist Teil einer Kultur des fairen Austauschs, bei dem auch die Lernenden dazu angeregt werden, eigene Leistungen und die anderer kritisch zu reflektieren und wertschätzend zu würdigen. Die auf diese Weise geförderte Eigenaktivität in Verbindung mit einem gestärkten Selbstwertgefühl ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, zunehmend selbstständig zu handeln, die Anforderungen in Schule, Ausbildung und Beruf zu meistern und Verantwortung in gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen zu übernehmen. >

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM