10. Jgst., Englisch: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes

Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Text-sorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert werden kann.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
10, G/H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Geografie)

Themen und Inhalte
Natur und Umwelt: Umwelt und Ökologie

Kompetenzbereiche im Fach

Text- und Medienkompetenz, Funktionale kommunikative Kompetenz: Dialogisches Sprechen

Standards im Fach

  • die Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten (H)
  • digitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen (H)
  • sich in persönlichen und formellen Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum von weitgehend vertrauten Themen austauschen und sach-, situations- und adressatengerecht Stellung beziehen (H)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Analysieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Gestaltungsmittel medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten […] bewerten (G)
  • die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert bewerten (G)
  • unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte […] herstellen (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM