10. Jgst., Englisch: Our Ecological Footprint – Analyzing and Producing Memes
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie die diskontinuierliche digitale Text-sorte Memes im Englischunterricht eingesetzt werden kann, um darüber zu diskutieren, wie der eigene ökologische Fußabdruck reduziert werden kann.
Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020
Jahrgangsstufe, Niveaustufe
10, G/H
Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Geografie)
Themen und Inhalte
Natur und Umwelt: Umwelt und Ökologie
Kompetenzbereiche im Fach
Text- und Medienkompetenz, Funktionale kommunikative Kompetenz: Dialogisches Sprechen
Standards im Fach
- die Wirkung grundlegender sprachlicher und medial vermittelter Gestaltungsmittel erkennen und deuten (H)
- digitale und analoge Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung und Textproduktion nutzen (H)
- sich in persönlichen und formellen Gesprächen und Diskussionen zu einem breiten Spektrum von weitgehend vertrauten Themen austauschen und sach-, situations- und adressatengerecht Stellung beziehen (H)
Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Analysieren, Produzieren
Standards im Basiscurriculum Medienbildung
- Gestaltungsmittel medialer Angebote untersuchen und deren Wirkungsabsichten […] bewerten (G)
- die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert bewerten (G)
- unter Nutzung erforderlicher Technologien (multi-)mediale Produkte […] herstellen (G)
Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM