4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke

Einzelbaustein „Jugendmedienschutz“ (S. 133-144) mit Arbeitsblatt „Rechtsextremismus: Recht und Gesetz – Verbote kennen!“: Lesen von Auszügen aus Gesetzestexten zur freien Meinungsäußerung und dessen Einschränkungen, Anwendung des Gelesenen auf Fallbeispiele (Zeitbedarf: 45 Minuten)

Einzelbaustein „Urheberrecht und Open Content“ (S. 145-158) mit Arbeitsblatt „Open Content“: Einführung der Creative Commons-Logos, Malen von Symbolschildern mit den Logos, Kombinieren der Logos in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Klärung der Bedeutung der Kombinationen, Recherche zur Funktionsweise der Google-Suche nach lizenzfreien Werken, Anwendung der Creative Commons-Lizenzen auf Foto-Beispiele, Recherche zum Stichwort CC-Musik, Erstellen und Veröffentlichen eines Handyvideos mit lizenzfreier Musik (Zeitbedarf: 90 Minuten)

Hinweise: Es können ggf. Einzelbausteine des Materials behandelt und der Zeitbedarf damit reduziert werden. Die Komplettversion des Lehrerhandbuchs kann auf www.klicksafe.de kostenlos als pdf-Datei heruntergeladen oder gegen eine Bereitstellungspauschale als Print-Exemplare bestellt werden.

Quelle: Baustein 5 mit dem Titel „Was wir kennen sollten: Recht und Gesetz im Internet“ aus dem klicksafe-Lehrerhandbuch „Knowhow für junge User“

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Jahrgangsstufe
Die Arbeitsblätter sind nach zwei Schwierigkeitsgraden konzipiert. Arbeitsblatt 1 (AB 1) ist jeweils für die Jahrgangsstufe 4 bis 7 gedacht.

Bezug Basiscurriculum Medienbildung
Das Material hat Bezüge zu mehreren Standards und ist dort entsprechend hinterlegt: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen (Informieren, Niveaustufe D)
  • ausgewählte Kriterien bezüglich der Glaubwürdigkeit von Informationen und Informationsquellen beschreiben und anwenden (Informieren, Niveaustufe D)
  • eigene und lizenzierte Gestaltungselemente unterscheiden (Produzieren, Niveaustufe D)
  • bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (Produzieren, Niveaustufe D/G)
  • altersgemäß und medienbezogene Grundkenntnisse des Urheber- und Persönlichkeitsrechts, des Datenschutzes und des Jugendmedienschutzes in Bezug zur eigenen Lebenswelt berücksichtigen (Produzieren, Niveaustufe D/G)
  • vorhandene Möglichkeiten zur Veröffentlichung eigener Medienproduktionen prüfen und sie nutzen (Produzieren, Niveaustufe D/G)
  • alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln (Reflektieren, Niveaustufe D/G)
  • exemplarisch mediale Manipulationen aus ihrer Lebenswelt erkennen und beschreiben (Reflektieren, Niveaustufe D)

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Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM